Aktuelles

Corona: Vorläufige Einstellung aller Stammesaktivitäten bis Ende der Osterferien

Mit der heutigen Ankündigung des Kultusministeriums Baden-Württemberg sehen auch wir als Stamm uns in der Pflicht zu handeln.

Alle unsere Gruppenstunden (Wölfllinge, Jungpfadfinder und Pfadfinder) werden bis zum Ende der Osterferien eingestellt und finden nicht statt. Dies schließt auch die Stammesversammlung und die Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer, am Sonntag, den 15. März 2020 ein.

Wir sind der Ansicht, dass jede Risikominimierung gut und richtig ist. Besonders wir als Pfadfinder tragen Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen.  In der deutlich verschärften Situation kann und darf man diese Tatsachen nicht ignorieren.

Schweren Herzens hat sich der Vorstand von „St-Ex“ zu diesem schmerzenden, aber notwendigen Schritt entschlossen. Wir bitten alle Eltern und Pfadfinder um Verständnis. Die Lage wird beobachtet und bei Bedarf neu bewertet.

Stamm Saint-Exupéry am 11. Tag der Festung vertreten

Foto: Archiv | DPSG Stamm Saint-Exupéry Ulm

Am Sonntag, den 07. Juni 2020 findet der „11.Tag der Festung“; veranstaltet vom Förderkreis Bundesfestung Ulm e.V. , statt. Auch wir  nehmen an dieser Veranstaltung teil.

In der Zeit von 10-17 Uhr gibt es für interessierte Besucher im Fort Albeck am Safranberg die Gelegenheit, die Räumlichkeiten des Reduitgebäudes, welches unter anderem als Vereinsheim die Pfadfinder von St. Georg beherbergt, zu besichtigen und sich dabei auf den ein oder anderen historischen Exkurs zu begeben. Abgerundet wird das Angebot durch Kaffee und Kuchen.Und natürlich geht es in der hinter dem Fort aufgebauten Jurte bei Stockbrot am Feuer ganz pfadfinderisch zu.


Wir würden uns freuen, Sie und euch am 07. Juni bei uns begrüßen zu können!

 

„Rollimap“ jetzt auch zum Download verfügbar!

Rollimaps_Homepage

Foto: Christian Pubanz | DPSG Stamm Saint-Exupéry Ulm

Auf vielfachen Wunsch stehen nun die von der Pfadfinderstufe gefertigten „Rollimaps“ der Ulmer Innenstadt sowie der Friedrichsau in unserer Download-Ecke zum Abruf bereit. Die „Rollimaps“ waren das Stufenprojekt der Pfadfinderstufe während der „72-Stunden„, die mit Unterstützung der Stadt Ulm sowie des „Clubs Körperbehinderte und Ihrer Freunde“ -einer Einrichtung der Caritas Ulm Alb-Donau – gestaltet wurde.

Stammesversammlung am 15.03.2020

Unsere diesjährige Stammesversammlung findet am Sonntag, den 15.03.2020 um 17:00 Uhr im Fort Albeck statt.

Die offizielle Einladung an alle stimm- und beratungsberechtigten Mitglieder wurde versendet und steht zusätzlich in unserer Download-Ecke zum Abruf.

Über zahlreiches Erscheinen – nach Möglichkeit in Kluft- würden wir uns freuen.

Am selben Tag um 14:00 Uhr findet darüber hinaus die Jahresversammlung der Freunde und Förderer unseres Stammes statt – Die Einladung dieser Versammlung steht ebenfalls in der Download-Ecke zum Abruf!

Der obligatorische Neujahrsputz – oder neues von „St-Ex“

 

Das neue Jahrzehnt, was nun auch schon wieder einen ganzen Monat alt ist, beginnt bei uns auf der Homepage mit dem obligatorischen „Neujahrsputz“. Alle Beiträge aus dem vergangenen Jahr sind -wie immer- in unser Archiv gewandert und stehen dort natürlich – wie auch alle übrigen Jahre- weiter zum Abruf bereit.

Apropos Homepage: Vielleicht habt ihr schon auf der rechten Spalte unseren neuen Kalender entdeckt, der euch noch aktueller über Termine im Stamm und euren Gruppen informiert. Mit Klick auf „Zur vollständigen Kalenderübersicht“ könnt ihr, anhand eurer Stufenlilie bzw des Wölfikopfs noch näher sehen, welche Termine für euch interessant sind. Probierts einfach mal aus.

Auf ein frohes und supertolles neues Pfadijahr!