Aktuelles

Grafik: © Twitter, Inc.

Wir zwitschern euch was…

Nein, das ist keine Doppelbedeutung – im Gegenteil! Pünktlich zum Wiederanlauf der Gruppenstunden nach den Ferien geht unser neuer Twitteraccount an den Start. Dabei ist die Losung „in der Kürze liegt die Würze“ – mit 280 Zeichen halten wir euch über die neusten Ereignisse auf dem Laufenden, geben Hilferufe ab (wenn am Spatzenweiher mal wieder ein Biber tätig war 😉 ) oder senden das neuste Lagerfoto. Folgt uns also zahlreich unter @dpsgstexulm – die neusten Tweets findet ihr übrigens auch in der Sidebar der Homepage.

RING-Singeabend am 23. September 2022

Um sich innerhalb der bestehenden Pfadfinderstämme in Ulm besser kennen zu lernen, läd der Stamm „Weiße Rotte“ des BdP (Bund der Pfadfinderinnen und der Pfadfinder) am 23. September 2022, ab 20:00 Uhr in den Oberen Donauturm (Ziegelländeweg 3) zu einem ungezwungenen Singeabend ein; auch unseren Stamm.

Nähere Informationen findet ihr in der Ausschreibung in unserer Downloadecke.

Kaperfahrt zum goldenen Spatz – oder Sommerlager des Stamms 2022

Foto: Silas Grünberg | DPSG Stamm Saint-Exupéry Ulm

 

„Her mit der goldenen Perlenkette!“ sagte einer der Wölflinge mit einem grimmigen Gesicht. Zugegeben – das ist keine nette Aufforderung – aber echte Piraten halten wenig von einer eloquenten Ausdrucksweise. Piraten? Ja, Piraten – aufgeteilt in 3 Meuten hausten sie 4 Tage am Spatzenweiher.

Das die Schätze sich jedoch erst mühsam erkämpft werden mussten, verstand sich allerdings auch von selber. Und so brachen die Meuten bereits einen Tag nach der „Invasion“ zu einem Geländespiel auf, dass die Gruppen rund um den Weiher führte. Nach einiger Anstrengung kamen die verschwitzten Seeräuber zurück und verteidigten nach einem kühlen Bad ihre Schätze in weiteren Spielen.

Kulinarisch legte „Phils Kombüse“  an unterschiedlichen Kontinenten an. Auf diese Weise wurden die Spezialitäten aller Herren Länder aufgetischt, welche die hungrige Meute selten verschmähte. Nur das Abspülen klappte noch nicht so gut…. 🙂

In unserer Galerie warten einige Fotos der beiden Reporter Silas und Christian, die das Spektakel für die Ewigkeit dokumentierten. In den nächsten Wochen gibt es zudem einen Filmbericht. Wartet bis dahin gespannt!

Ahoi und Gut Pfad!

Jetzt gehts los…!

Heute beginnt unser Stammeslager (Mottothema „Piraten“) an unserem Spatzenweiher! Allen die dabei sind, wünschen wir viel Spaß und freuen uns auf 6 abenteuerliche Tage.

Behaltet gerne unseren Instakanal im Auge! 😉

Ausschreibung für Sommerlager 2022

Unser diesjähriges Sommerlager findet vom Freitag, 29. Juli bis Samstag, 06. August 2022 (für Wölflinge von Samstag, 30. Juli bis Dienstag, 02. August 2022) statt. Die Ausschreibung mit Anmeldung findet ihr in unserer Download-Ecke!

Analoge und digitale Wartungsarbeiten am Spatzenweiher

Foto: Adrian Balint | DPSG Stamm Saint-Exupéry Ulm

Bevor die Zeltlagersaison so richtig losgeht, wollen wir unseren Spatzenweiher natürlich in bestem Glanze erstrahlen lassen und einige bereits länger geplante Arbeiten durchführen.

Aus diesem Grunde findet vom Donnerstag, 26. Mai bis Sonntag, 29. Mai 2022 ein Arbeitseinsatz auf unserem Gelände in Burtenbach statt. Freiwillige Helfer sind immer willkommen – einfach vorbeikommen 🙂

Nicht nur vor Ort, sondern auch digital werden in diesem Zeitraum Wartungen vorgenommen. Deswegen wird unser Buchungssystem von Donnerstag, 26. Mai, 9:00 Uhr bis voraussichtlich Sonntag, 29. Mai 2022, ca. 21:00 Uhr offline gestellt. Buchungen sind in diesem Zeitraum nicht möglich!

Osterfeuer 2022

Endlich wieder Osterfeuer! Nachdem vor zwei Wochen die meisten Corona-Beschränkungen aufgehoben wurden, konnte das traditionelle Osterfeuer am Ostersamstag -pünktlich zur Osternacht- öffentlich wieder entzündet werden. Dieses Mal übernahm die Pfadfinderstufe die Organisation und Durchführung. Pfr. Dr. Michael Estler von der Kirchengemeinde St. Georg spendete den Segen und entzündete die geschmückte Osterkerze an unserem Feuer.

In unserer Galerie finden sich einige Fotos der Aktion. Zudem gibt es hier ein kleines Video. (was gerne geteilt werden darf 🙂 )

 

Ein neues Jahr!

2022 ist nun schon einen guten Monat alt und der „Neujahrsputz“ – mit dem Überführen der Beiträge aus 2021 ins Archiv ist noch nicht geschehen. Zeit also, sich den digitalen Kehrbesen zu holen! 🙂

Wir hoffen, dass ihr alle gut und gesund ins neue Jahr gestartet seid! Die Gruppenstunden laufen -trotz Omikronwelle- erstmal regulär weiter. Allerdings sind zu den Angeboten in Innenräumen nun grundsätzlich Masken (ab 18 Jahren auch ausschließlich FFP2 oder vergleichbar) zu tragen.

Neuerungen gibt es auch in unserem Internetangebot: Ab Sofort machen wir euch Buchungsanfragen für den „Spatzenweiher“ noch einfacher! Füllt dazu unser Formular aus und schon landet die Anfrage in einem eigenen Buchungssystem. Somit gehören längere Reaktionszeiten hoffentlich bald der Vergangenheit an.

Das System ist noch in der Testphase -wir nehmen weiter Korrekturen daran vor. Dies geschieht „im laufenden Betrieb“; falls es also mal nicht klappen sollte, probiert es zu einem späteren Zeitpunkt einfach nochmal! Wir bemühen uns, es schnellstmöglich sicher zum Laufen zu bringen!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Zur Datenschutzerklärung