Aktuelles

Schabernack im Fort – oder Halloweenlager vom 30. Oktober bis 01. November 2019

Der Kobold liebt Schabernack und hat sich deswegen ins Fort geschlichen. Aber alleine Schabernack treiben…neee das ist voll öde! Deswegen würde er sich freuen, wenn viele Jupfis ihm helfen, die Leute zu ärgern 🙂

Füllt also die Anmeldung schnell aus, die in der Download-Ecke bereitsteht und seit dabei!

Das Leitungsteam der Jungpfadfinder und natürlich der Kobold!  

Die erste Woche nach den Sommerferien…

…ist überstanden. Auch bei uns hält der Gruppenstundenalltag langsam aber sicher wieder Einzug. Dennoch blicken wir dankbar auf ein tolles Lager mit unseren tschechischen Freunden zurück. Wir sind sehr stolz, dass die SüdwestPresse über unsere Fahrt nach Humpolec berichtete. Der Artikel ist in unserem neu eingerichteten Presse- und Öffentlichkeitsarbeitsbereich abrufbar. Den Link findet ihr im rechten Menü.

Fast schon traditionell, aber lieb gewonnen ist die Teilnahme am Rechbergwegfest am Freitag, den 20. September 2019. Gerne könnnt ihr vorbeikommen und an unseren Spielstationen euch austoben. 🙂 Los gehts ab 16:30 Uhr.

Tschechien – wir kommen!

Endlich! Nächste Woche ist es soweit – unser Lager bei Humpolec in Tschechien steht an! Wir werden als Hogwarts-Schüler mit unseren tschechischen Freunden sicher das ein oder andere Abenteuer erleben.

Wir treffen uns zur Abreise am Freitag, den 26. Juli 2019 um 20:00 Uhr am Fort Albeck. Der Bus rollt dann planmäßig um 21:00 Uhr los. Die Rückfahrdaten werden -sobald diese feststehen- an dieser Stelle noch kommuniziert.

Übrigens: In unserer Download-Ecke gibt es ab sofort die Packliste fürs Lager zum Herunterladen – damit nichts vergessen wird.

Spielstraße am 02. Juni 2019

IMG-20190602-WA0016

Spielstraße beim Abenteuerland vor St. Georg Fotos: Claudius Schönfelder

IMG-20190602-WA0014

Wie im letzten Jahr sorgte unser Stamm beim „Abenteuerland“ Gottesdienst
mit mehreren Spielstationen bei den kleinsten Besuchern für eine spannende Kurzweil. In diesem Jahr zeichnete die Jungpfadfinderstufe sich für die Durchführung und Stationsbetreuung verantwortlich.

72-Stunden Aktionshomepage

Stoppi und Biene – die Maskottchen der 72-Stunden Aktion c BDKJ Bundesverbad

 

Wer sich gefragt hat, wo  Berichte zur 72-Stunden Aktion geblieben sind, den möchten wir gerne auf unsere 72-Stunden Aktionshomepage verweisen. Nach mehreren Tagen -teilweise auch Nächten-des Programmierens ging diese pünktlich zur Aktion online. Hier finden sich Tagesberichte, Fotos ind die Projektbeschreibungen beider von unserem Stamm teilnehmenden Aktionsgruppen. Den Link findet ihr entweder über der oberen Menüleiste -neben unserem Stammeslogo-oder direkt über 72stunden.dpsg-ulm.de. Ein Blick lohnt immer wieder-denn auch im Nachgang der Aktion werden dort Fotos, Texte und andere Dinge veröffentlicht.

Georgslauf am 28. April 2019 im Maienwald
-ABGESAGT-

DSC_0968

Maienwäldle bei Ulm-Söflingen Foto: Adrian Balint

Leider musste der diesjährige Georgslauf mangels Anmeldungen und auf Grund der unsicheren Wetterlage abgesagt werden. Bei allen, die sich auf einen schönen Nachmittag/Abend im Maienwald gefreut hatten, entschuldigen wir uns und hoffen im nächsten Jahr diese Aktion nachzuholen.

Der heilige Georg besiegte einst den Drachen, der ein ganzes Dort vernichtete. Da wir unseren Schutzpatronen jedes Jahr ehren, findet am 28. April 2019 ab 13:00 Uhr im Maienwald in Ulm-Söflingen unser traditioneller Georgslauf mit anschließendem Grillen statt – ausgerichtet von den Jungpfadfindern, den Siegern aus dem letzten Jahr.

Wir würden uns über viele Teilnehmer freuen. Die genauen Infos könnt ihr der Einladung entnehmen, die in unserer Download-Ecke zu finden ist.

Machen wir uns auf die Spuren des Drachentöters!


Osterfeuer und Osternacht am 20. April 2019

logo-72-stunden-aktion-datum-

Osterfeuer 2018 Foto: Adrian Balint

Auch in diesem Jahr lassen wir die Tradition unseres Osterfeuers aufleben und werden den Platz vor St. Georg erhellen und erwärmen. Ab ca. 18:45 Uhr sind wir vor Ort und werden an die Besucher der Osternacht, die um 20:00 Uhr startet, unsere selbstgemachten Osterkerzen verkaufen. Der Erlös fließt in unser diesjähriges Sommerlager in Tschechien.

Wir freuen uns auf euch!

 

Mal wieder ein Update…

Die vergangenen beiden Wochen hinterließen 2 arbeitsreiche Sonntage, denn am Sonntag, dem 17.März 2019 fand unsere diesjährige Stammesversammlung und am Sonntag, dem 24. März 2019 die Versammlung des Fördervereins statt.

Beide Vorstandsteams wurden dabei entlastet. Große Freude konnte unserem Stamm durch die Wiederwahl von Andreas „Andy“ Schairer zu Teil werden, der nun für weitere 3 Jahre an der Spitze von „St-Ex“ steht. Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen sowie Gut Pfad, lieber Andy! Schön, dass du bei uns bist!

logo-72-stunden-aktion-datum-gruen

c BDKJ Bundesstelle

 

Bereits jetzt werfen mehrere Großereignisse ihre Schatten voraus: Neben dem Lager in Tschechien (dessen Handout des stattgefundenen Elternabends es ab sofort in unserer Download-Ecke gibt), weisen wir auf unsere Teilnahme bei „72 Stunden“ der großen Sozialaktion des BDKJ (Bund der katholischen Jugend) hin. Nach längerer Pause beteiligen sich unsere Jungpfadfinder- und Pfadfinderstufe wieder aktiv mit eigenen Projekten und versuchen -ganz im Sinne von Lord Baden-Powell- „die Welt ein Stückchen besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben“:. Christian, unser Stammesvorstand für Öffentlichkeitsarbeit wird über unseren Instagram-und Facebook-Account die Aktion für euch begleiten. Habt ihr uns eigentlich schon abonniert?

Ganz aktuell gibt es noch 3 wichtige Termine zu verkünden:

Der ursprünglich geplante Arbeitseinsatz an unserem Zeltplatz in Burtenbach ; besser bekannt als „Frühlingserwachen am Spatzenweiher“ wurde zu Gunsten einer anderen wichtigen Aktion auf Samstag, den 4. Mai 2019 verschoben! Statt dessen werden wir am Samstag, den 6.April 2019 und -je nach Bedarf- auch am Sonntag, den 7. April 2019 eine Bastelaktion für Osterkerzen einschieben. Der Verkaufserlös wird unserem Sommerlager in Tschechien zu Gute kommen. Wer uns beim Gestalten unserer Kerzen unterstützen kann und möchte, ist herzlich ins Fort Albeck eingeladen!

Am Samstag, den 11. Mai 2019 findet unser traditioneller Reparaturtag statt. Auch hier freuen uns über jede helfende Hand!

Leiterwochenende in Österreich 14.-17. Februar 2019

In alter „St-Ex“ Tradition verbrachte die Leiterrunde unseres Stammes die erste gemeinsame Unternehmung des Jahres im wunderschönen Oberösterreich. In der „Fuchsberghütte“ bezogen wir ein gemütliches Domizil; mit einem warmen Highlight – einem echten Kachelofen!

Neben Schneewanderung, Skifahren und guter schwäbischer Hausmannskost, gab uns Cedric, Leiter der Pfadfinderstufe, uns einen Einblick in die unterschiedlichen Erziehungsstile sowie in die Methodik des Feedbacks. Diese Lehreinheit wird uns sicherlich bei der Gestaltung unserer künftigen Gruppenstunden eine hilfreiche Unterstützung sein.

Erste aktive Planungen in Sachen des Sommerlagers in Tschechien-welches unter dem Motto „Harry Potter“ steht- wurden ebenfalls gemacht. Soviel sei verraten: es wird ein großartiges Erlebnis!

Am Sonntag fuhren wir müde, aber zufrieden zurück

Einige Fotos finden sich in der Galerie; außerdem gibt es dieses Mal sogar einige multimediale Eindrücke..

Safe the Date! Elternabend zum Sommerlager in Tschechien

Am Dienstag, den 13. Februar 2019 um 19:00 Uhr findet im Fort Albeck ein Elternabend zu unserem Sommerlager in Tschechien statt. Damit im Vorfeld wichtige Informationen gegeben und Fragen geklärt werden können wäre es wünschenswert, wenn möglichst viele von unseen Eltern dazukommen könnten! Die Ausschreibung dazu findet ihr demnächst in unserer Download-Ecke.

 

 

Auf ein gutes neues Pfadijahr!

Zelte_in_Westernohe_bei_Nacht

Foto: Holger Ackermann | DPSG


Wir hoffen, ihr seid alle froh und glücklich in 2019 gestartet! Auch dieses Jahr hält einige Highlights für euch bereit. Das Größte wird sicherlich das diesjährige Sommerlager -gemeinsam mit unserem tschechischen Partnerstamm vom 27. Juli – 03.August 2018 sein. Freut ihr euch schon darauf? Die offizielle Anmeldung sowie weitere Informationen erscheinen demnächst in unserer Downloadecke. Ein Tip jedoch an euch vorab: Überprüft schon jetzt einmal euren Impfstatus -insbesondere auf Tetanus sowie FSME. Tschechien gilt als Hochrisikogebiet

Aproppos Downloads: Unsere aktualisierte Handreichung über den Spatzenweiher findet ihr schon jetzt in unserer Downloadecke. Für alle, die unseren Weiher mieten wollen oder dies schon getan haben, werden diese Informationen eine sinnhafte Unterstützung sein!

Falls ihr 2018 und die vergangenen Jahre nochmal Revue passieren lassen wollt, bietet euch unser überarbeitetes Archiv jetzt Gelegenheit dazu – checkt es doch mal aus!