Archiv

20232022 20212020 2019 2018 20172016201520142013

 

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Foto: Christian Pubanz | DPSG Stamm Saint-Exupéry Ulm

Wir wünschen euch allen ein frohes Weihnachten und für das neue Jahr nur das Beste! Danke für euren Einsatz in 2023 – ob beim Georgswochenende im April, beim Diözesanlager „RoStwärts“ oder beim Friedenslicht! Jede*r von euch hat im letzten Jahr auf seine Art beigetragen, dass wir „die Welt ein wenig besser hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben“ – DANKE!

Bis im kommenden Jahr!

Für den Stamm, Christian (Presse/Öffentlichkeitsarbeit und Administration dpsg-ulm.de)

Aussendung Friedenslicht 2023

In diesem Jahr können wir euch in Bild und Ton an der Aussendung des Friedenslichts teilhaben lassen:

Ein großes Dankeschön geht an das Ensemble Wildwuchs für die freundliche Genehmigung ihrer wunderschönen Weihnachtsmusik!

Neue Rubrik „Neues von…“

Unsere Homepage erfährt ja laufend neuen Inhalt, neue Funktionen, Texte, Fotos und Videos. Ab Sofort gibt es bei „Die Gruppen“ die Rubrik „Neues von…“ – dabei erhalten alle aktiven Stufen die Möglichkeit, eigene Inhalte einzubringen um aktuelle Projekte, Erlebnisse, Gedanken und Eindrücke auf ihrer jeweiligen eigenen Gruppenseite zu präsentieren. Die Jungpfadfinder machen den Anfang – schaut gerne vorbei und informiert euch, was gerade so in den Gruppenstunden „abgeht“!

Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer am 12. November 2022

Die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Fördervereins finder am

Sonntag, dem 12. November 2022 um 14:00 Uhr im Fort Albeck statt.
Die offizielle Einladung mit vorläufiger Tagesordnung ist in unserer Downloadecke abrufbar.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Stellungnahme des Vorstands der Freunde und Förderer der DPSG Stamm Saint-Exupéry Ulm zur Absage zu „25+1“

 

Liebe Mitglieder des F&F e.V.,

liebe Freundinnen und Freunde,

leider war das Interesse an der Jubiläumsveranstaltung 25+1 Jahre F&F e.V absolut gering – außer einer Absage gab es überhaupt keine Rückmeldungen. Somit hat Vorstand und Beirat beschlossen, alle für die Veranstaltung geplanten Programmpunkte am Samstag, 11.11.2023 und für Sonntag Vormittag, 12.11.2023, abzusagen.

Die reguläre Mitgliederversammlung am Sonntag, 12.11.2023 ab 14:00 Uhr im Fort Albeck findet jedoch satzungsgemäß statt.

Bitte an eine Zusage bzw. Absage denken und im letzteren Fall, falls möglich, eine Stimmendelegation erteilen! Vielen Dank!

Herzliche Grüße bis zum Wiedersehen, auch im Namen von Bruno, Uschi, Felix und Quiek

und „Gut Pfad“

tommy

Stammesversammlung am 26. November 2023

Foto: Christian Schnaubelt | DPSG

Die diesjährige Stammesversammlung finder am

Sonntag, dem 26. November 2023 um 15:00 Uhr im Fort Albeck statt.
Die offizielle Einladung mit vorläufiger Tagesordnung ist in unserer Downloadecke abrufbar.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Scoutnet, die zweite!

Dieses Wochenende (22. Juli 2023) finden nochmalige Wartungsarbeiten an den Servern von Scoutnet statt. Das bedeutet, dass sowohl die Seite termine.dpsg-ulm.de, als auch die Terminanzeige auf der Homepage vorübergehend nicht erreichbar sein werden!

Wir haben auf diese Arbeiten keinerlei Einfluss, bitten aber um Verständnis!

Diözesanlager 2023 – „Wir siedeln RoStwärts!“

Grafik: DPSG Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart

Bald ist es soweit – wir begeben uns zu Ferienbeginn ins bayerische Königsdorf, um am Diözesanlager Rottenburg-Stuttgart teilzunehmen. Wir sind bereits in Vorfreude und hoffen auf eine Menge Spaß bei gutem Wetter!

Für alle Teilnehmer*Innen gibt es einen „Gepäckabgabetermin“ – nämlich Sonntag, den 30. Juli 2023 um 17:00 Uhr. Da der Gepäcktransport großer Taschen, Rucksäcke etc. (kein Handgepäck) zentral erfolgt, ist es erforderlich an diesem Zeitpunkt alle sperrigen Dinge im Fort Albeck abzugeben.

In unserer Downloadecke gibt es weitere Informationen in einem Elternbrief, sowie eine Packliste.

Rückfragen gerne an:

leiter bei der Domain dpsg-ulm punkt de (bitte „bei der Domain“ durch @ sowie „punkt“ durch . ersetzen, dient der Spam-Abwehr!)

+++Wichtiger Adminhinweis+++

+++UPDATE: 22. Mai 2023+++

Das Kalendersystem einschließlich Websiteeinbindung funktioniert wieder!

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, ist unser „Scoutnet-Kalender“ seit etwa gestern mittag „down“. Das liegt daran, dass im Rechenzentrum von Scounet in Erlangen umgebaut wird. Wir haben darauf also keinen Einfluss. Nach ersten Auskünften soll morgen (20. Mai 2023) alles wieder funktionieren.

Georgswochenende 2023

„Wir machen aus dem Georgstag ein ganzes Wochenende!“ – so dachten es sich die Wölflinge und quartierten sich kurzerhand im Fort Albeck ein. Gemeinsam wurde gekocht, gebastelt und gespielt. Die obligatorischen Zahnputzparties mit lauter Musik durften natürlich nicht fehlen. Am Freitagabend machten wir in der Dunkelheit eine Fackelwanderung. Samstag stand das große Geländespiel auf dem Programm, welches wir im Örlinger Tal durchführten. Hierzu kamen auch Jungpfadfinder und Pfadfinder. 23 Kinder und Jugendliche lösten die Aufgaben der einzelnen Stationen und bewiesen dabei nicht nur ihr pfadfinderisches Können. Abends grillten wir gemeinsam und ließen den Abend gemütlich bei Chai und Liedern am Lagerfeuer ausklingen.
Am Sonntagmorgen besuchten wir den Gottesdienst und durften mit den Fürbitten selbst aktiv werden.
Insgesamt war es ein sehr schönes und gelungenes Wochenende! (Text und Foto: Silvia Heu | DPSG Stamm Saint-Exupéry Ulm)

Alle Fotos gibt es in unserer Bildergalerie!

Foto: Silas Grünberg | DPSG Stamm Saint-Exupéry Ulm

Anmeldung für das Baulager 18. – 21. Mai 2023

Die Anmeldung für Mitglieder des Stamms für unser Baulager findet sich ab sofort ebenfalls in unserer Download-Ecke.

+++Hinweis für Familien mit schulpflichtigen Kindern +++

Wie uns erst heute (Dienstag, 25. April 2023) bekannt wurde, ist am „Brückentag“ (19. Mai 2023) an allen Schulen in Ulm leider nicht unterrichtsfrei! Hierzu unterbreiten wir jedoch folgenden Vorschlag:

Das Lager beginnt am Donnerstag; Familien mit Schulkindern haben die Möglichkeit, zu unterbrechen oder erst am Freitag Nachmittag zu kommen. Bitte dies einfach auf der Anmeldung entsprechend ankreuzen. Wir werden dann im Gegenzug den Transport so organisieren, dass die Belastung für die Familien so gering wie möglich sein wird.

ACHTUNG: Anmeldeschluss ist bereits der 2. Mai 2023! Also – schnell herunterladen, ausfüllen, abschicken und dabei sein!

Baulager und Jubelfeier

Letztes Jahr waren es 25 Jahre, seit es den F&F e.V. unseres Stammes gibt. Bedingt durch
die Corona-Pandemie konnte dieses Jubiläum – wie so vieles andere auch – leider nicht
gebührend gefeiert werden. Dies wird jedoch an zwei Gelegenheiten als „25+1“ nachgeholt:

  • Am bereits geplanten Baulager des Stamms vom Donnerstag, 18. Mai 2023 bis Sonntag, 21. Mai 2023 am Spatzenweiher bei Burtenbach
  • Zum Vorabend der Mitgliederversammlung des F&F am Samstag, 11. November 2023 im Fort Albeck

Nähere Informationen zu beiden Terminen findet ihr in der Ausschreibung über unsere Download-Ecke.

ACHTUNG: Anmeldeschluss ist hier der 30. April 2023! Wer mitfeiern möchte, sollte mit der Anmeldung nicht zu lange warten!

Georgslauf

Dieses Jahr feiert unser Stamm wieder den Georgstag, zur Erinnerung an den Heiligen St. Georg, den Schutzpatron aller Pfadfinder. Es erwartet euch am Samstagnachmittag ein spannendes Geländespiel mit anschließendem Grillen und Siegerehrung. Am Abend übernachten wir im Fort Albeck und gehen am Sonntag nach dem Frühstück gemeinsam in den Gottesdienst (Georgskirche Ulm).

Für alle Wölflinge beginnt die Aktion bereits am Freitag, dem 21. April 2023.

Mitbringen solltet ihr:
-Tagesrucksack, Trinkflasche, festes Schuhwerk und Regenbekleidung
-Kluft und Halstuch (wenn bereits vorhanden)
-Schlafsack, Isomatte oder Spannbettlaken und Waschbeutel

Rückfragen an:
woelflinge bei der Domain dpsg-ulm punkt de (bitte „bei der Domain“ durch @ sowie „punkt“ durch . ersetzen, dient der Spam-Abwehr!)

Terminupdate

Natürlich waren in 2023 bereits einige Leiter*Innenrunden, bei denen der ein oder andere Termin bekannt gegeben wurde:

Illustration: Teresa Diehm

Sicherlich der aktuellste betrifft die Wölflinge:

Am Donnerstag, den 17. März 2023 wird um 17:30 Uhr unser beschauliches Fort zur großen Manege umgebaut! Denn die orangene Stufe läd alle Eltern und Stammesmitglieder zu Ihrer Zirkusvorstellung ein. Wer weiß, ob es sogar das ein oder andere wilde Tier zu sehen gibt…? 😉

Das diesjährige Osterfeuer wird – nach 3 Jahren pandemischer Reglementierung –  fast wieder wie einst entzündet. Auch hier übernehmen die Wölflinge in guter Tradition die Entzündung, die voraussichtlich am Samstag, dem 8. April 2023 ab ca. 19:30 Uhr stattfindet.

Unser traditionelles Frühlingserwachen am Spatzenweiher steigt direkt 7 Tage später, am 15. April 2023. Wer uns seine helfenden Hände (und flinken Füße) leihen möchte, kann gerne auch spontan zur Abfahrt am Fort Albeck um 9:00 Uhr dazukommen!

Im Rahmen unserer Stammes-Jahresaktion „RAMMADAMMA 23“ findet ab Sofort zusätzlich zu unserer „regulären“ Leiter*Innenrunde im 14-tägigen Wechsel ein „Aufräumtreffen“ statt, bei dem unsere Gruppenräume sukzessive vom Gerümpel, Hinterlassenschaften; aber auch Erinnerungen und Vermächtnissen der vergangenen Jahrzehnte befreit werden. Über den Scoutnet-Kalender seht ihr jeweils, was ansteht.

Alle weiteren Termine finden sich auch in unserem Scoutnet-Kalender. Schaut doch auchmal dort vorbei!

Neues Jahr – neue Abenteuer!

Foto: Christian Pubanz | DPSG Stamm Saint-Exupéry Ulm

Nun ist das Jahr gar nicht mehr so neu, aber auf unserer Homepage hat sich dennoch schon einiges getan!

Anfang 2023 beglückte uns unser Provider GENEO mit einer großangelegten Umstellung seiner Serversysteme von PHP 7 auf die aktuelle Version 8. Damit unsere Dienste wie das Buchungssysrem des Spatzenweihers oder der Scoutnet-Kalender auch weiterhin zur Verfügung stehen können, mussten einige Anpassungen im Quellcode vorgenommen werden. Dies nahm etwas Zeit in Anspruch – denn wir sind auch leider nur „Programmieramateure“… 🙂

Nunmehr funktioniert aber alles wie und eh und je – und wir können uns endlich wieder inhaltlich unserer Seite widmen. Der Klassiker schlechthin: Alle Beiträge aus 2022 finden sich nun im Archiv. Ein Anfang ist also gemacht!

-zum Seitenanfang-

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Foto: Christian Pubanz | DPSG Stamm Saint-Exupéry Ulm

Wir wünschen allen Besucher*Innen unserer Homepage und Mitglieder unseres Stamms ein gesegnetes und schönes Weihnachtsfest. Für das neue Jahr hoffen wir für euch nur das Beste und freuen uns auf viele schöne pfadfinderische Erlebnisse in 2023!

 

 

IMG_20211120_161056

Foto: Silas Grünberg | DPSG Stamm Saint-Exupéry Ulm

Ergebnisse der Stammesversammlung 2022

Unsere diesjährige Stammesversammlung am Sonntag, dem 27. November brachte einige Neuerungen. So wurde Simon Berlec (aka Quiek) neben Andreas (Andy) Schairer zum 2. Stammesvorsitzenden gewählt. Als Kassenprüfer konnten Alf und Silva (aka Sölph) die Mehrheit auf sich vereinen. Weiterhin wurde Luise aus der Pfadistufe zum Zeltwart des Stamms berufen. Silas (ebenfalls Pfadistufe) erfüllt das Amt des „Stammsfotografen/filmer“). Wir beglückwünschen alle neu berufenen und gewählten Mitglieder*Innen zu ihrer neuen Aufgabe, wünschen Gottes Segen und allzeit Gut Pfad!

Weiterhin wurde die Jahresaktion „Rammadamma 23“ beschlossen die das Ziel hat, unser durch den Lauf der Jahre „zugemülltes“ Fort Albeck etwas benuzbarer und wohnlicher zu gestalten.

AK-Gründung für die Planung eines Sanitärgebäudes

Nachdem wir demnächst mit der Rechtskräftigkeit des Flächennutzungsplanes (FNP) für den Spatzenweiher rechnen, können wir nun mit der Planung eines Gebäudes für die sanitären Einrichtungen (wie Toiletten, Duschen, Spülbecken usw.) für unseren Zeltplatz beginnen. Wer aus den Stufen, dem Freunde & Förderer-Verein, der Elternschaft und Bekanntenkreis dazu Lust und Interesse hat, Ideen zu Standort, Ausstattung, Größe, Ausführung, Form, Material, Zeitplan usw. einzubringen, ist recht herzlich zu einem ersten Planungsgespräch eingeladen. Wir treffen uns dafür am

Sonntag, 2. Advent, 04. Dezember.2022, um 15:00 Uhr im Fort Albeck

Safe the date – Baulager 2023 am Spatzenweiher

Foto: Silas Grünberg | DPSG Stamm Saint-Exupéry Ulm

Bitte den Termin vormerken! Himmelfahrt nächstes Jahr soll wieder eine große Bau- und Reparatur-Aktion auf unserem Zeltplatz am Spatzenweiher stattfinden, gemeinsam mit Stamm, Freunde & Förderer-Verein, Eltern und Bekannten. Der Termin ist

Donnerstag (Himmelfahrt), 18. Mai 2023 bis Sonntag, 21. Mai 2023

Wir freuen uns auf alle Helferinnen und Helfer!

 

Foto: Christian Schnaubelt | DPSG

Stammesversammlung am 27. November 2022

Die diesjährige Stammesversammlung finder am

Sonntag, dem 27. November 2022 um 15:00 Uhr im Fort Albeck statt.
Die offizielle Einladung mit vorläufiger Tagesordnung ist in unserer Downloadecke abrufbar.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

 

Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer am 13. November 2022

Die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Fördervereins finder am

Sonntag, dem 13. November 2022 um 14:00 Uhr im Fort Albeck statt.
Die offizielle Einladung mit vorläufiger Tagesordnung ist in unserer Downloadecke abrufbar.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Preisänderung für Buchungen am Spatzenweiher

Die Inflation macht leider auch bei uns keine Ausnahme. Gesteigerte Unterhaltungskosten für unseren Spatzenweiher zwingen uns leider, die Preise moderat zu erhöhen.

Ab dem 17. Oktober 2022 gilt folgendes:

  • Grundpreis (keine Jugendgruppe), pro Person und Nacht: 5,00 €
  • Ermäßigt (für Jugendgruppen),       pro Person und Nacht: 4,00 €

Weiterhin gilt ein Sockelbetrag in Höhe von 100,00 €. Eine Buchung unterhalb dieses Betrags ist möglich, wird jedoch automatisch fest mit 100,00 € berechnet. Mit Hilfe der bequemen Kalkulationsfunktion in unserem Buchungsformular habt ihr die Kosten immer im Blick.

Wir bedanken uns für das Verständnis für diese Maßnahme!

Grafik: © Twitter, Inc.

Wir zwitschern euch was…

Nein, das ist keine Doppelbedeutung – im Gegenteil! Pünktlich zum Wiederanlauf der Gruppenstunden nach den Ferien geht unser neuer Twitteraccount an den Start. Dabei ist die Losung „in der Kürze liegt die Würze“ – mit 280 Zeichen halten wir euch über die neusten Ereignisse auf dem Laufenden, geben Hilferufe ab (wenn am Spatzenweiher mal wieder ein Biber tätig war 😉 ) oder senden das neuste Lagerfoto. Folgt uns also zahlreich unter @dpsgstexulm – die neusten Tweets findet ihr übrigens auch in der Sidebar der Homepage.

RING-Singeabend am 23. September 2022

Um sich innerhalb der bestehenden Pfadfinderstämme in Ulm besser kennen zu lernen, läd der Stamm „Weiße Rotte“ des BdP (Bund der Pfadfinderinnen und der Pfadfinder) am 23. September 2022, ab 20:00 Uhr in den Oberen Donauturm (Ziegelländeweg 3) zu einem ungezwungenen Singeabend ein; auch unseren Stamm.

Nähere Informationen findet ihr in der Ausschreibung in unserer Downloadecke.

Kaperfahrt zum goldenen Spatz – oder Sommerlager des Stamms 2022

Foto: Silas Grünberg | DPSG Stamm Saint-Exupéry Ulm

 

„Her mit der goldenen Perlenkette!“ sagte einer der Wölflinge mit einem grimmigen Gesicht. Zugegeben – das ist keine nette Aufforderung – aber echte Piraten halten wenig von einer eloquenten Ausdrucksweise. Piraten? Ja, Piraten – aufgeteilt in 3 Meuten hausten sie 4 Tage am Spatzenweiher.

Das die Schätze sich jedoch erst mühsam erkämpft werden mussten, verstand sich allerdings auch von selber. Und so brachen die Meuten bereits einen Tag nach der „Invasion“ zu einem Geländespiel auf, dass die Gruppen rund um den Weiher führte. Nach einiger Anstrengung kamen die verschwitzten Seeräuber zurück und verteidigten nach einem kühlen Bad ihre Schätze in weiteren Spielen.

Kulinarisch legte „Phils Kombüse“  an unterschiedlichen Kontinenten an. Auf diese Weise wurden die Spezialitäten aller Herren Länder aufgetischt, welche die hungrige Meute selten verschmähte. Nur das Abspülen klappte noch nicht so gut…. 🙂

In unserer Galerie warten einige Fotos der beiden Reporter Silas und Christian, die das Spektakel für die Ewigkeit dokumentierten. In den nächsten Wochen gibt es zudem einen Filmbericht. Wartet bis dahin gespannt!

Ahoi und Gut Pfad!

Jetzt gehts los…!

Heute beginnt unser Stammeslager (Mottothema „Piraten“) an unserem Spatzenweiher! Allen die dabei sind, wünschen wir viel Spaß und freuen uns auf 6 abenteuerliche Tage.

Behaltet gerne unseren Instakanal im Auge! 😉

Ausschreibung für Sommerlager 2022

Unser diesjähriges Sommerlager findet vom Freitag, 29. Juli bis Samstag, 06. August 2022 (für Wölflinge von Samstag, 30. Juli bis Dienstag, 02. August 2022) statt. Die Ausschreibung mit Anmeldung findet ihr in unserer Download-Ecke!

Analoge und digitale Wartungsarbeiten am Spatzenweiher

Foto: Adrian Balint | DPSG Stamm Saint-Exupéry Ulm

Bevor die Zeltlagersaison so richtig losgeht, wollen wir unseren Spatzenweiher natürlich in bestem Glanze erstrahlen lassen und einige bereits länger geplante Arbeiten durchführen.

Aus diesem Grunde findet vom Donnerstag, 26. Mai bis Sonntag, 29. Mai 2022 ein Arbeitseinsatz auf unserem Gelände in Burtenbach statt. Freiwillige Helfer sind immer willkommen – einfach vorbeikommen 🙂

Nicht nur vor Ort, sondern auch digital werden in diesem Zeitraum Wartungen vorgenommen. Deswegen wird unser Buchungssystem von Donnerstag, 26. Mai, 9:00 Uhr bis voraussichtlich Sonntag, 29. Mai 2022, ca. 21:00 Uhr offline gestellt. Buchungen sind in diesem Zeitraum nicht möglich!

Osterfeuer 2022

Endlich wieder Osterfeuer! Nachdem vor zwei Wochen die meisten Corona-Beschränkungen aufgehoben wurden, konnte das traditionelle Osterfeuer am Ostersamstag -pünktlich zur Osternacht- öffentlich wieder entzündet werden. Dieses Mal übernahm die Pfadfinderstufe die Organisation und Durchführung. Pfr. Dr. Michael Estler von der Kirchengemeinde St. Georg spendete den Segen und entzündete die geschmückte Osterkerze an unserem Feuer.

In unserer Galerie finden sich einige Fotos der Aktion. Zudem gibt es hier ein kleines Video. (was gerne geteilt werden darf 🙂 )

 

Ein neues Jahr!

2022 ist nun schon einen guten Monat alt und der „Neujahrsputz“ – mit dem Überführen der Beiträge aus 2021 ins Archiv ist noch nicht geschehen. Zeit also, sich den digitalen Kehrbesen zu holen! 🙂

Wir hoffen, dass ihr alle gut und gesund ins neue Jahr gestartet seid! Die Gruppenstunden laufen -trotz Omikronwelle- erstmal regulär weiter. Allerdings sind zu den Angeboten in Innenräumen nun grundsätzlich Masken (ab 18 Jahren auch ausschließlich FFP2 oder vergleichbar) zu tragen.

Neuerungen gibt es auch in unserem Internetangebot: Ab Sofort machen wir euch Buchungsanfragen für den „Spatzenweiher“ noch einfacher! Füllt dazu unser Formular aus und schon landet die Anfrage in einem eigenen Buchungssystem. Somit gehören längere Reaktionszeiten hoffentlich bald der Vergangenheit an.

Das System ist noch in der Testphase -wir nehmen weiter Korrekturen daran vor. Dies geschieht „im laufenden Betrieb“; falls es also mal nicht klappen sollte, probiert es zu einem späteren Zeitpunkt einfach nochmal! Wir bemühen uns, es schnellstmöglich sicher zum Laufen zu bringen!

 

-zum Seitenanfang-

 

Grafik: DPSG Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart

…und ein gutes neues Jahr!

Wir wünschen euch, den Besucher*Innen unserer Homepage, ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute fürs neue Jahr!

Das vergangene Jahr stand -wie 2020- stark im Zeichen der Pandemie. Viele bekannte Aktionen, Gruppenstunden oder Zeltlager konnten, wenn überhaupt, in sehr kleinem Rahmen und mit massiven Einschränkungen stattfinden. Trotzdem: Sie konnten stattfinden und das tröstet uns, macht uns dankbar!

Hoffen wir darauf, dass 2022 uns einige Lichtblicke schenkt!

Plakatmotiv Friedenslicht 2021 Friedenslicht AG Deutschland

Friedenslicht 2021

Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie zeigen wir Zusammenhalt in dieser schwierigen Zeit und senden das Friedenslicht unter dem Motto „Friedensnetz – ein Licht, was alle verbindet“ aus.

Nach dem Adventsgottesdienst in St. Georg (Beethovenstraße 1, 89073 Ulm) am Sonntag, dem 12. Dezember 2021, um 10:30 Uhr werden wir das Licht gegen eine Spende an unseren Friedenslicht-Kerzen oder an mitgebrachten Kerzen entzünden.

Bitte an medizinische Maske (FFP2/OP-Maske) und Kluft -wer hat- denken!

Ergebnisse der Stammesversammlung 2021

Am Samstag, dem 20. November 2021 fand unsere diesjährige Stammesversammlung statt. Nach den Berichten und Entlastung des Vorstand, der Stufen und der Kasse wurden unsere Vorstandsmitglieder Christian Pubanz und Pfr. Dr. Michael Estler verabschiedet, die sich nicht erneut zur Wahl stellten.

Wir danken Christian und Michael herzlich für die geleistete Arbeit im Vorstandsteam und wünschen ihnen weiterhin alles Gute und allzeit Gut Pfad!

Ein paar bildliche Eindrücke der Versammlung von unserem Jungpfadfinder Silas Grünberg finden sich in unserer Galerie.

+++Update zur Stammesversammlung+++

Foto: Christian Pubanz | DPSG Stamm Saint-Exupéry Ulm

Am Mittwoch, den 17. November 2021 hat die Landesregierung Baden-Württemberg die Corona-Alarmstufe ausgerufen.

Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir die AHA-Regeln einhalten!
Bitte tragt bis ihr an eurem Platz seid eine Maske (OP-Maske oder FFP2). Am Platz kann sie abgenommen werden. Zudem müssen wir von allen Nicht-Mitgliedern die Kontaktdaten erfassen. Dazu liegt dann eine Liste aus.

Für euer Verständnis bedanken wir uns schon jetzt sehr herzlich!

Stammesversammlung am 20. November 2021

Nach drei Lockdowns und massiven Kontaktbeschränkungen rund um die Covid-19 Pandemie ist es nun endlich wieder möglich, eine physische Stammesversammlung abzuhalten. Wir freuen uns darüber sehr. Sie findet am:

Samstag, den 20. November 2021 um 15:00 Uhr im Fort Albeck 14

statt. Die Einladung mit der vorläufigen Tagesordnung findet sich in unserer Download-Ecke.

Die Frist zum Einreichen ordentlicher Anträge endet am 06. November 2021.
Später eingehende Anträge können dann als Initiativanträge in die Tagesordnung eingebracht werden.

Wölflinge aufgepasst!

Illustration: Teresa Diehm

Mit der dunkleren Jahreszeit hat sich das Leitungsteam zu einer Änderung der Gruppenstundenzeiten entschieden. Ab sofort findet diese

Donnerstags, von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr – also eine halbe Stunde früher als sonst.

Bitte plant das entsprechend ein!

 

Offroad-Rollstuhl-Projekt-Seite ist online

Illustration: Teresa Diehm

Hallo! Ich bin Rolli-Kobi und ab sofort auf unseren Seiten da, um das Offroad-Rollstuhl-Projekt zu vertreten. Wenn ihr mich anklickt, führe ich euch zu Marc, Silas, Christian, Jasmin und Kai, die gerne virtuelle Gäste empfangen. Wir sehen uns, oder? 😉

Endlich – die Arbeit startet wieder!

Nach mehr als 6 Monaten „Corona-Zwangspause“ sind die Gruppen wieder in Ihren Alltag gestartet. Hierbei gibt es seitens des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württembeg eine neue Corona-Verordnung Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit,(Corona-VO KJA/JSA), die gemeinsam mit dem Landesjugendring Baden-Württemberg erstellt wurde. Abhänging der jeweiligen Inzidenzen können sich bis zu 420 getestete, genesene oder geimpfte Personen treffen. Wir werden in den nächsten Tagen unsere aktualisierten Hygienekonzepte online in die Download-Ecke stellen. 

Eine erste Übersicht bietet auch der Landesjugendring Baden-Württemberg (LJR BW) auf seiner Corona-Sonderseite. Die aktuellen Inzidenzen befinden sich auch in der Sidebar der Homepage.

Wir freuen uns über die wieder erlangten Möglichkeiten und bemühen uns nach Kräften, alle unsere Treffen höchstmöglich sicher zu gestalten.

Osterfeuer 2021

Wie berichtet, konnten wir zur diesjährigen Osternacht -in nicht öffentlichen Rahmen- ein Osterfeuer entzünden. Da der angekündigte Livestream wegen einer schlechten Internetverbindung „seine Tücken“ hatte, konnten wir den Segen unseres Stammeskuraten Pfr. Dr. Estler leider nicht live übertragen. Wir haben ihn jedoch aufgezeichnet und stellen an dieser Stelle einen Zusammenschnitt aus dem Livestream und der Aufzeichnung zur Verfügung und hoffen, dass er euch auf diese Weise eine Teilhabe an unserem Feuer ermöglicht:


Livestream der Entzündung des Osterfeuers

Dieses Ostern ist anders. Anders als das letzte und auch das vor zwei Jahren. Wir sind glücklich, dass es in diesem Jahr auch mit Gottesdiensten gefeiert werden und die traditionelle Osternacht in St. Georg stattfinden kann. Auch, dass ein kleines Osterfeuer von uns entzündet wird, freut uns sehr!

Allerdings kann es auf Grund der Corona-Schutzmaßnahmen nur in nicht öffentlichem Rahmen abgehalten werden. Dennoch versuchen wir, euch mit Hilfe eines Livestreams, der Samstag, den 03. April 2021 ab 19:00 Uhr startet, hier teilhaben zu lassen:


Stamm Saint-Exupéry baut Offroad-Rollstuhl

Gelebte Inklusion ist für den Stamm Saint-Exupéry inzwischen kein Neuland mehr. Mit der Aufnahme eines körperbehinderten Leiters und einem geistig behinderten Mädchens in der Wölflingsstufe ist der Stamm seit mehr als 3 Jahren mit dem Thema vertraut. Nun zeigt eine Projektgruppe – entstanden aus der Jungpfadfinderstufe – eine weitere intensive Beschäftigung mit diesem Thema.


Durch die Konzeption und Bau eines „Offroad-Rollstuhls“ zur Förderung der uneingeschränkten Teilnahme an den vielfältigen Outdooraktionen des
Stammes. wie Zeltlager, wird eines der Kernanliegen der DPSG sehr deutlich nach außen getragen.

Hierzu gibt es zwei Videos, welche hier angesehen werden können: .


 

Eine Pressemitteilung sowie die offiziellen Pressefotos finden sich in unser Presserubrik. Und wer finanzielle Unterstützung leisten möchte, ist bei PayPal richtig 😉

Ein (hoffentlich) neuer Jahresstart…

Foto: Silas Grünberg | DPSG Stamm Saint-Exupéry Ulm

Wir hoffen, dass ihr alle gut in 2021 gestartet seid und wünschen euch nur das Beste für diesen (hoffenlichen) Neustart im doppelten Sinne.

Aber auch am Jahresanfang plagt uns leider immer noch das  Coronavirus. Auf Grund der aktuellen  Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg (vgl. §1b, Abs. 1, 6.) sind uns weiterhin physische Gruppenstunden untersagt und unser Terminkalender ist ebenfalls leer, da pandemiebedingt auch keine Jahresplanung stattfinden konnte.

Wir können nur-wie beim ersten Lockdown- die Inzidenzzahlen weiterhin beobachten und etwaige Veränderungen an dieser Stelle bekannt geben. Bleibt tapfer! Weitergehende Lageinformationen gibt es auch auf der Seite des Landesjugendrings BW.

PS: Die Beiträge aus 2020 finden sich wieder in unserem Archiv. 🙂

 

-zum Seitenanfang-

 

Weihnachtsgrüße vom Stamm Saint-Exupéry

Foto: D. Pubanz

Wenn auch in diesem Jahr für einige von euch sicherlich anders als sonst, wünschen wir euch ein frohes und vor allem gesundes Weihnachten! Wir hoffen, dass ihr trotz der Einschränkungen ein wenig feiern könnt. Macht das Beste aus der Situation oder -wie es Baden-Powell formulierte: „Ein Pfadfinder pfeift und lacht auch in schwierigen Situationen!“

Passt auf euch auf – Gut Pfad!

Friedenslicht 2020 weitergegeben

IMG_20201213_102255

Foto: Elisabeth Balint | DPSG Stamm Saint-Exupéry Ulm

Trotz (oder gerade wegen) Corona kam das Friedenslicht auch in diesem Jahr in St. Georg am 3. Adventssonntag an und wurde federführend von der Pfadistufe im Adventsgottesdienst weitergegeben. Adrian, unser Pfadileiter, fand zur Einstimmung ein paar treffende Gedanken und formulierte diese abschließend mit einem Zitat von Lord Baden-Powell :“Niemand weiß, welche Formen der Frieden haben wird“.
 
In diesen Zeiten darf man dieses Zitat abwandeln: „Niemand weiß, was die Zukunft bringt.“.
 
Sissi, unsere Wölflingsleitung, unterstrich dies mit einem passenden Friedenslied.
 
Allen, die im Dunklen sind, möge das Licht des Friedens die Nacht erhellen!
 
In unserer Galerie gibt es von der Aussendung ein paar Fotos.
 

Frieden überwindet Grenzen – Friedenslicht 2020

Plakat: AG Friedenslicht Deutschland, Anpassung: Christian Pubanz

2020 – das Jahr war und ist nach wie vor von einer nie dagewesenen weltumfassenden ernsten Situation geprägt. Gerade in dieser ungewissen Zeit ist ein Licht ein Zeichen für Mut, Zuversicht und Hoffnung.

Genau aus diesem Grunde teilen wir auch dieses Jahr das Friedenslicht am 3. Adventssonntag, den 13. Dezember 2020 ab 10:30 Uhr in St. Georg, „unserer“ Pfarrei (Beethovenstraße 1, 89073 Ulm) aus. Gegen eine Spende kann das Licht am Anfang des Gottesdienstes mitgenommen werden. Natürlich wird das Licht auch an mitgebrachten Kerzen entzündet.

Auf Grund der aktuellen Corona-Verordnungen des Landes Baden-Württemberg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart herrscht in der Kirche Maskenpflicht!

 

Illustrationen Wölfi&Kobold: Teresa Diehm

Corona-Update vom 10. Dezember 2020

Lange haben wir uns bezüglich der Corona-Situation nicht mehr geäußert. Durch die unüberschaubare Lage, in Kombination mit fehlender Rechtssicherheit sind unsere Gruppenstunden stillschweigend ausgesetzt worden. Im November fanden keine wöchentlichen Treffen mehr statt – und für Dezember wird dies angesichts der Diskussion über einen neuerlichen „harten“ Lockdown sicherlich ebenfalls der Fall sein.

Wir hoffen und wünschen uns, dass die Lage sich bald entspannt und wir unsere Gruppentreffen wieder aufnehmen können!

Bleibt gesund – und nehmt euch bis dahin an Wölfi und Kobold ein Beispiel, damit ihr euch und andere schützt!

Halloweenlager der Jungpfadfinder entfällt

Das für dieses Wochenende (30.Oktober – 01. November) geplante Halloweenlager der Jupfis ist Corona zum Opfer gefallen. Die steigenden Fallzahlen im Alb-Donau sowie im Stadtkreis Ulm lassen uns keine Wahl, da wir eine „infektionsschutzsichere“ Übernachtung nicht mehr garantieren können. Für einen kurzfristig angedachten „Aktionstag“ fanden sich leider nicht genug Teilnehmer.

Es tut uns leid, zeigt aber in welchen „stürmischen Zeiten“ (nicht nur auf den Herbst bezogen) wir leben.

Wir wünschen trotzdem ein gesundes Halloween!

Corona-Schutzmaßnahmen – Aktualisiertes Hygienekonzept und neue Regelungen – erneutes Update vom 20. Oktober 2020

Seit heute gibt es nun vom Landesjugendring Baden-Württemberg eine aktualisierte Empfehlung zur Fortführung der Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit. Diese besagt folgende Regelung:

Maskenpflicht

  • gilt für Personen ab dem 11. Lebensjahr in Treppenhäusern, Toiletten und Fluren – also da, wo sich verschiedene (feste) Gruppen begegnen können. Außerdem gilt sie dort, wo der Mindestabstand nicht eigehalten werden kann.
  • bei Angeboten mit Übernachtung gilt sie nur tagsüber. Bei der Belegung der Mehrbettzimmer soll möglichst die Einhaltung der Mindestabstandsempfehlung ermöglicht werden.

Veranstaltungen, Angebote mit Gruppen: jedes Angebot muss verpflichtend Gruppen mit bis zu 30 Personen bilden. Es werden also bereits bei 31 TN zwei Gruppen gebildet werden müssen. Neue Teilnehmende können bis zur max. Personenzahl hinzukommen.

Quelle: https://www.ljrbw.de/corona

Somit hat sich herausgestellt, dass die „10-Personen Regel“ aus dem letzten Update eine Fehlinformation war. Wir entschuldigen und an dieser Stelle und bitten um Nachsicht, wenn wir zT. falsche oder veraltete Informationen online aufführen – bei der sich dynamisch veränderten Infektionslage stoßen wir auch an unsere Grenzen…

Wichtig ist nach heutigem Stand folgendes:

  • Unsere Gruppenstunden (Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder) finden wie gehabt statt Jedoch ist für jeden Teilnehmer*in die Mitnahme einer Mund-Nasen-Bedeckung sowie Handhygiene durch Waschen und/oder desinfizieren verpflichtend! (vgl. Hygienekonzept)
  • Die Leiterrunde beobachtet die Lage kontinuierlich und behält sich vor, die Maßnahmen je nach Infektionsgeschehen entsprechend anzupassen.

Corona-Schutzmaßnahmen – Aktualisiertes Hygienekonzept und neue Regelungen

In der letzten Woche überschritt der Stadtkreis Ulm und der Alb-Donau Kreis erstmalig die kritische Inzidenzmarke von 50 Neuinfektion pro 100000 Einwohner in 7 Tagen. Auf Grund dieses landesweit dynamischen Anstiegs des Infektionsgeschehens hat die Landesregierung von Baden-Württemberg die Corona-Verordnung (CoronaVO) erneut angepasst. Auch wir nahmen dies zum Anlass, unser bislang bewährtes Hygienekonzept entsprechend zu aktualisieren. Ab Sofort ist diese Version in unser Download-Ecke zu finden. Folgende wichtige Änderungen treten durch die CoronaVO zusätzlich in Kraft:

  • Ab Sofort gilt in allen Gruppenstunden eine maximale Anzahl von 10 Personen (Teilnehmer + Leiter)
  • Die Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln werden durch die Leistungsteams konsequenter kontrolliert

Zur Vereinfachung der Planung ist eine Anmeldung bei der jeweiligen Gruppenleitung wünschenswert. Die Kontaktdaten finden sich unter „Die Gruppen„.

Sobald es weitere Neuerungen gibt, werden diese hier bekannt gegeben.

Herbstplanungen – Ausblick und Rückblick

Nachdem nun auch die letzten heißen Tagen mit nahezu 30 Grad unweigerlich vorbei sind und das Schuljahr wieder begonnen hat, laufen nun inzwischen die Gruppenstunden an.

Trotz der unsicheren Umstände verbrachten die Jungpfadfinder in der vorletzten Sommerferienwoche ein schönes Lager am Spatzenweiher. Neben der Römer – Olympiade, die sehr knapp zwischen zwei Wettkampfgruppen entschieden wurde, standen Boot fahren, im Weiher baden und natürlich jede Menge anderer blauer Schabernack auf der Tagesordnung. Ein weiteres Highlight war der Abschlussabend. Merke: Tiefkühlpizza über echtem Feuer schmeckt erstaunlich gut!

In unserer Bildergalerie finden sich einige visuelle Eindrücke des Jupfilagers.

Stichwort blaue Stufe:  Das Halloween-Wochenende gehört auch den Kobolden! Vom 30. Oktober bis 01. November 2020 wird das Fort wieder zur Geisterburg. Die Ausschreibung zu diesem Wochenende findet sich wie immer in der Download-Ecke.

IMG_20200919_201448_145

Foto: Christian Pubanz | DPSG Stamm Saint-Exupéry Ulm

Zu einem Familiennachmittag der besonderen Art lud der Stadtjugendring Ulm anlässlich seines 75-jährigen am 19. September 2020 ein. Auf dem Parkplatz vor der Donaubastion und dem Roxy präsentierten sich alle Mitgliedsverbände des SJR und boten an verschiedenen Stationen spannende Kurzweil. Gemeinsam mit der DPSG Ulm-Söflingen und der DPSG Ulm-Nord vertraten wir bei Lagerfeuer und Pfadfinderkeksen das Klischeedenken. Oder versuchten es aus den Köpfen zu bringen 😉 Danke an unsere „Kollegen“ für die gute Zusammenarbeit!

Hygienekonzepte überarbeitet

Neue Vorgaben des Ministeriums für Soziales und Integration machten eine Aktualisierung unseres Hygienekonzepts notwendig. Zusätzlich wurde nun ein Präventions-und Ausbruchskonzept erarbeitet. Beide Konzepte stehen in unserer Download-Ecke bereit.

Unruhige Sommerferien am Spatzenweiher

Badesteg_Spatzenweiher

Foto: Adrian Balint | DPSG Stamm Saint-Exupéry Ulm

Irgendwie ist in diesem Jahr alles anders! Gewöhnlicherweise ist bei uns im Stamm während der Schulferien „Schicht im Schacht“ und niemand käme ernsthaft auf die Idee, sich intensiv mit Lagerplanungen zu beschäftigen. Aber wie gesagt, alles anders!

Die grüne Stufe (beste Stufe!) verbrachte am Anfang der Ferien ein kleines Sommerlager – selbstverständlich unter Einhaltung aller Hygienevorschriften 🙂 Während dieses Lagers installierten die coolen Pfadis einen funkelniegelnagelneuen Badesteg, der auf unserem Instaaccount bereits einige Fans fand.

Ab 31. Augusr jagen dann die frechen Kobolde der Jupfistufe am Spatzenweiher entlang und lassen das römische Reich aufleben. Die entsprechende Ausschreibung zu diesem Lager findet sich ab sofort in unser Download-Ecke.

Wölfi und seine Freunde haben den Spatzenweiher auch schon gebucht – vom 26.-27- September werden alle mit orangenen Pelzen in Burtenbach sein, bevor dann diese ungewöhnliche Lagersaison zu Ende geht.

Egal, ob ihr lagert oder nicht; wir wünschen euch einen granatenpfadimäßigen Sommer!

Hygienekonzept online – Gruppenstunde auch für Wölflinge sowie Sommerlager

Illustration: Teresa Diehm | DPSG

Die Lockerungen in der Kinder-und Jugendarbeit nehmen rasant Fahrt auf, was auch bei uns spürbar wird. So hat sich die Wölflingsleitung nach genauer erneuer Abwägung der Risikofaktoren dazu entschlossen, auch die Gruppenstunden für alle Wölfis wieder aufzunehmen. Damit sind nun alle Alterstufen wieder „im Geschäft“. Dennoch achten wir weiterhin auf gegenseitigen Schutz und haben uns dazu ein eigenes Hygienekonzept gegeben, welches ab sofort in unser Download-Ecke einsehbar ist. Wir hoffen, damit einen Beitrag zur Transparenz unserer Maßgaben leisten zu können.

Darüber hinaus ist es uns auch wieder erlaubt -in kleineren Rahmen – Angebote für Sommerfreizeiten zu machen. Hierzu laufen die Planungen an. Sobald es konkrete Informationen bzw. Ausschreibungen gibt, werden diese hier veröffentlicht. (beziehungsweise sind bei den jeweiligen Leitungsteams zu erfragen – Kontaktadressen finden sich auf der Seite „Die Gruppen“ )

Gruppenstunden im Fort Albeck wieder erlaubt-schrittweise Öffnung

Nach 3 Monaten „Corona-Zwangspause“ ist es uns durch die Corona-Verordnung des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg für die freie Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit nun wieder erlaubt, physische Gruppenstunden im Fort Albeck abzuhalten. Auf Grund der Verordnung des Ministeriums hat der Stammesvorstand Regeln für die Abhaltung der Gruppenstunden festgelegt und in einem Elternbrief -zunächst für die Jungpfadfinder-und Pfadfinderstufe -zusammengefasst. Dieser ist in unserer Download-Ecke abrufbar und wird in den vorsichtig anfahrenden wöchentlichen Treffen weiter in Papierform an die TeilnehmerInnen ausgegeben.

Für die Wölflingsstufe entschied das Leitungsteam vorerst weiter keine Gruppenstunde anzubieten, da das Infektionsrisiko in dieser Altersstufe höher eingeschätzt wurde und wir hier die Verantwortung zum Schutz der uns anvertrauten Kinder nicht übernehmen können. Wir bitten hier um Verständnis. Neuerungen diesbezüglich werden an dieser  Stelle rechtzeitig bekannt gegeben. Für alle traurigen „Wölfis“ bietet jedoch „Pfadis gegen Langeweile“ bzw. scoutingneverstops.de sicherlich die ein oder andere Idee, sich zu Hause zu beschäftigen – Klickt einfach mal vorbei!

Es ist für uns alle eine „Belastungsprobe“, die wir jedoch gemeinsam stemmen werden!

Statement des DPSG-Bundesvorstands zu den aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie

Foto: Adrian Balint | DPSG Stamm Saint-Exupéry Ulm

Lest hier die aktuellste Stellungnahme des Bundesvorstands der DPSG zur aktuellen Pandemielage. Hier werden u.a. Fragen zu einer Aussetzung/Verringerung des Mitgliederbeitrags beantwortet.

Sowohl für das Land Baden-Württemberg, als auch für die Diözese Rottenburg-Stuttgart gelten bis 05. Juni 2020 die bekannten Kontaktbeschränkungen. Bis mindestens zum Ablauf dieses Datums finden keine Gruppenstunden und Veranstaltungen bei uns im Stamm statt.

Wir beobachten die Situation stetig weiter und geben Neuigkeiten über die bekannten Kanäle sofort bekannt. Bleibt gesund!

Video zum Patrozinium von St. Georg

Unsere Gemeinde St. Georg nutzt in diesen Zeiten auch vermehrt digitale Kanäle, um die Gläubigen zu erreichen. Heute, am 26. April, wäre das Patrozinium mit unserem Georgslauf gewesen. Um sich trotzdem ein bisschen besinnen zu können findet ihr hier einen Videogruß, an dem auch Christian von den Jupfis mitgewirkt hat. Viel Spaß beim Anschauen!

 

Update zu den Maßnahmen gegen die Eindämmung des Corona-Virus

Auf Grund der aktuellen Corona-Verordnung des Sozialministeriums Baden-Württemberg sind Zusammenkünfte in Vereinen/der freien Jugendhilfe bis einschließlich 03. Mai 2020 untersagt. Das betrifft auch alle unsere Gruppenstunden und sonstige bis zu diesem Termin ursprünglich geplanten Zusammenkünfte (Georgslauf am 26. April 2020).

Weiter wurden der Reperaturtag am 09. Mai 2020, sowie der Tag der Festung am 07. Juni 2020 abgesagt. Der Stammesvorstand und die Leiterrunde beobachtet die Lage weiterhin intensiv; kann jedoch nicht abschätzen, wann und welcher Form Gruppenstunden und Sommerlager stattfinden können. Wir bitten um Verständnis. Neue Entscheidungen diesbezüglich werden an dieser Stelle rechtzeitig kommuniziert.

Wir verweisen solange auf scoutingneverstops.de sowie auf unsere „Pfadis gegen Langeweile“ Sonderseite.

Bleibt gesund und passt auf euch auf! Gut Pfad!

Übrigens: Ab 27. April 2020 gibt es auch bei uns eine Maskenpflicht im ÖPNV und beim Einkaufen. Der Stamm Neuburg hat da eine Idee für euch – Schaut in unsere Download-Ecke!

„Pfadis gegen Langeweile“ – das neue Angebot für die Gruppenstunde zuhause

3 Wochen und keine Gruppenstunde – da kommt irgendwann Langeweile auf – oder? Nicht mit uns! Ab heute bietet die Leiterrunde auf pfadisgegenlangeweile.dpsg-ulm.de Ideen und Material für eine eigene Gruppenstunde während der Coronazeit an. Dabei werden wir versuchen, jede Stufe zu berücksichtigen, was uns nicht immer gelingen wird – dennoch versuchen wir, bis die Gruppenstunden wieder aufgenommen werden können, euch auf diesem neuen Portal zu unterhalten. Oder ihr schaut auf scoutingneverstops.de, dem Blog des Bundesverbandes, vorbei. Dort findet ihr auch jede Menge Ideen.

Wir wünschen euch allen ein besonderes Osterfest, bleibt gesund und passt auf euch und eure Liebsten gut auf!

coronector.de – die Jugendarbeit hilft!

„Ich bin jung, deswegen juckt mich der Coronavirus nicht“ ist der Zwillingsbruder von: „Ich bin alt, deswegen ist mir der Klimawandel egal“. Provokationen wie diese kann man in diesen Tag in sozialen Netzwerken finden. Die Mitarbeiter*innen des Bund Deutscher Katholischer Jugend (BDKJ) nehmen genau das Gegenteil wahr. Junge Menschen in den Jugendverbänden des BDKJ setzen sich in dieser Coronakriesenzeit ein: für Nachbarn, ältere Mitmenschen, Freund und Bekannte.

Um die Versorgung im Stadtgebiet Ulm sicherzustellen haben sich die Pfadfinder der DPSG Gruppe Ulm-Söflingen ganz schön ins Zeugs gelegt und kurzerhand „Coronector“ programmiert. HelferInnen sowie Hilfesuchende könne sich online registrieren. Einfach Name, Adresse und Hilfe angeben. Fertig. Die Mitglieder der drei DPSG Gruppen in Ulm sowie Ehrenamtliche der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) organisieren sich dann untereinander, wer den Hilferuf erledigt. Die Registrierung ist ganz einfach unter folgendem Link möglich: coronector.de

In der Downloadecke gibt es den Flyer des von unserem Stamm mitangestoßenen Hilfsangebot zum Herunterladen. Scheut euch nicht, uns anzusprechen, wenn ihr Unterstützung während der Corona-Pandemie benötigt. Oder ihr wollt selbst helfen? Für coronector.de ist Christian Pubanz, Stammesvorstand, zuständig.

Corona: Vorläufige Einstellung aller Stammesaktivitäten bis Ende der Osterferien

Mit der heutigen Ankündigung des Kultusministeriums Baden-Württemberg sehen auch wir als Stamm uns in der Pflicht zu handeln.

Alle unsere Gruppenstunden (Wölfllinge, Jungpfadfinder und Pfadfinder) werden bis zum Ende der Osterferien eingestellt und finden nicht statt. Dies schließt auch die Stammesversammlung und die Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer, am Sonntag, den 15. März 2020 ein.

Wir sind der Ansicht, dass jede Risikominimierung gut und richtig ist. Besonders wir als Pfadfinder tragen Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen.  In der deutlich verschärften Situation kann und darf man diese Tatsachen nicht ignorieren.

Schweren Herzens hat sich der Vorstand von „St-Ex“ zu diesem schmerzenden, aber notwendigen Schritt entschlossen. Wir bitten alle Eltern und Pfadfinder um Verständnis. Die Lage wird beobachtet und bei Bedarf neu bewertet.

Stamm Saint-Exupéry am 11. Tag der Festung vertreten

Foto: Archiv | DPSG Stamm Saint-Exupéry Ulm

Am Sonntag, den 07. Juni 2020 findet der „11.Tag der Festung“; veranstaltet vom Förderkreis Bundesfestung Ulm e.V. , statt. Auch wir  nehmen an dieser Veranstaltung teil.

In der Zeit von 10-17 Uhr gibt es für interessierte Besucher im Fort Albeck am Safranberg die Gelegenheit, die Räumlichkeiten des Reduitgebäudes, welches unter anderem als Vereinsheim die Pfadfinder von St. Georg beherbergt, zu besichtigen und sich dabei auf den ein oder anderen historischen Exkurs zu begeben. Abgerundet wird das Angebot durch Kaffee und Kuchen.Und natürlich geht es in der hinter dem Fort aufgebauten Jurte bei Stockbrot am Feuer ganz pfadfinderisch zu.


Wir würden uns freuen, Sie und euch am 07. Juni bei uns begrüßen zu können!

 

„Rollimap“ jetzt auch zum Download verfügbar!

Rollimaps_Homepage

Foto: Christian Pubanz | DPSG Stamm Saint-Exupéry Ulm

Auf vielfachen Wunsch stehen nun die von der Pfadfinderstufe gefertigten „Rollimaps“ der Ulmer Innenstadt sowie der Friedrichsau in unserer Download-Ecke zum Abruf bereit. Die „Rollimaps“ waren das Stufenprojekt der Pfadfinderstufe während der „72-Stunden„, die mit Unterstützung der Stadt Ulm sowie des „Clubs Körperbehinderte und Ihrer Freunde“ -einer Einrichtung der Caritas Ulm Alb-Donau – gestaltet wurde.

Stammesversammlung am 15.03.2020

Unsere diesjährige Stammesversammlung findet am Sonntag, den 15.03.2020 um 17:00 Uhr im Fort Albeck statt.

Die offizielle Einladung an alle stimm- und beratungsberechtigten Mitglieder wurde versendet und steht zusätzlich in unserer Download-Ecke zum Abruf.

Über zahlreiches Erscheinen – nach Möglichkeit in Kluft- würden wir uns freuen.

Am selben Tag um 14:00 Uhr findet darüber hinaus die Jahresversammlung der Freunde und Förderer unseres Stammes statt – Die Einladung dieser Versammlung steht ebenfalls in der Download-Ecke zum Abruf!

Der obligatorische Neujahrsputz – oder neues von „St-Ex“

Das neue Jahrzehnt, was nun auch schon wieder einen ganzen Monat alt ist, beginnt bei uns auf der Homepage mit dem obligatorischen „Neujahrsputz“. Alle Beiträge aus dem vergangenen Jahr sind -wie immer- in unser Archiv gewandert und stehen dort natürlich – wie auch alle übrigen Jahre- weiter zum Abruf bereit.

Apropos Homepage: Vielleicht habt ihr schon auf der rechten Spalte unseren neuen Kalender entdeckt, der euch noch aktueller über Termine im Stamm und euren Gruppen informiert. Mit Klick auf „Zur vollständigen Kalenderübersicht“ könnt ihr, anhand eurer Stufenlilie bzw des Wölfikopfs noch näher sehen, welche Termine für euch interessant sind. Probierts einfach mal aus.

Auf ein frohes und supertolles neues Pfadijahr!

-zum Seitenanfang-

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!weihnachtspfadi-mit-baum

Wir verabschieden uns für dieses Jahr und wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Gönnen unseres Stammes ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele schöne Ereignisse zeichneten unser Stammesleben in 2019 aus. Auf unseren Seiten könnt ihr diese nochmal Revue passieren lassen – zB. mit der umfangreichen Dokumentaion der 72-Stunden Aktion.

Schaut euch es gerne nochmal an!

Friedenslicht 2019 – Es ist in Ulm!

Auch in diesem Jahr machte das Friedenslicht Station in Ulm. Am dritten Adventssontag, dem 15. Dezember 2019 sammelten sich die DPSG-Stämme Ulm-Söflingen, Ulm-Nord und wir uns am Ulmer Hauptbahnhof und nahmen das Licht aus dem ICE um 8:47 Uhr entgegen.

Nachdem wir uns mit Seelen, Brezeln und Brötchen vom Bäcker eingedeckt hatten, liefen wir zu Fuß bis St. Georg. Mit den frischen Backwaren stärkten wir uns bei einem ausgiebigen Frühstück für den Adventsgottesdienst.

Auf den Tag genau vor 75 Jahren wurde Ulm durch amerikanische Jagdbomber dem Erdboden gleichgemacht. Zu dieser Zeit hätten sich die Einwohner Ulms ein solches Friedenszeichen sicherlich gewünscht! „Mut zum Frieden“-das diesjährge Motto war gerade deswegen  in Ulm ein sehr passendes!

Vor und nach dem Gottesdienst war unser Kerzenstand gut besucht. Gegen einen Beitrag auf Spendenbasis waren die Friedenslichter rasch leer.

In der Galerie gibt es ein paar bildliche Eindrücke.

 

Advents_Kobold

Illustration: Teresa Diehm | DPSG

Koboldige Adventsfeier -ABGESAGT-

Auf Grund von Erkrankungen bei den angemeldeten Teilnehmern wurde unsere Adventsfeier kurzfristig leider abgesagt. Wir bedauern das sehr und bitten um Verständnis!

Direkt nach dem Friedenslicht lädt die Jungpfadfinderstufe alle Stammesmitglieder zu einem gemütlIchen Adventsmittag im Fort Albeck ein. Zwischen 13-18 Uhr, ebenfalls am 3. Adventssonntag, dem 15. Dezember 2019, können bei Keksen und Punsch erzählt, Spiele gespielt oder Weihnachtsfilme geschaut werden.

Nähere Infos gibt es auch in der Ausschreibung in unserer Download-Ecke.

Friedenslicht 2019 – Mut zum Frieden!

csm_FriedenslichtPlakat2019_A6_ohne_Freifeld_065def44ae

Friedenslichtplakat 2019 “Mut zum Frieden”

Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto: „Mut zum Frieden“.

Wir ermutigen daher alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder und alle Menschen guten Willens, sich gemeinsam auf diesen Weg zu machen und das Friedenslicht aus Bethlehem als Zeichen des Friedens an zahlreichen Orten in ganz Deutschland an alle Menschen weiterzureichen.

Auch bei uns in Ulm kommt das Friedenslicht am 3. Adventssonntag, dem  15. Dezember 2019 mit dem Zug am Hauptbahnhof in Ulm an. Wir nehmen es dort -gemeinsam mit den anderen Ulmer DPSG-Stämmen, Ulm-Nord und Ulm Söflingen- ab 08:30 Uhr in Empfang und bringen es zum Sonntagsgottesdienst in St. Georg, der um 10:30 Uhr beginnt. Vor und nach dem Gottesdienst können an unserem Kerzenstand entsprechende Lichter auf freiwilliger Spendenbasis bezogen werden – die Flamme gibt es natürlich kostenlos.

Bitte erscheint zahlreich – wer hat in Kluft.

Schabernack im Fort – oder Halloweenlager vom 30. Oktober bis 01. November 2019

Der Kobold liebt Schabernack und hat sich deswegen ins Fort geschlichen. Aber alleine Schabernack treiben…neee das ist voll öde! Deswegen würde er sich freuen, wenn viele Jupfis ihm helfen, die Leute zu ärgern 🙂

Füllt also die Anmeldung schnell aus, die in der Download-Ecke bereitsteht und seit dabei!

Das Leitungsteam der Jungpfadfinder und natürlich der Kobold!  

Die erste Woche nach den Sommerferien…

…ist überstanden. Auch bei uns hält der Gruppenstundenalltag langsam aber sicher wieder Einzug. Dennoch blicken wir dankbar auf ein tolles Lager mit unseren tschechischen Freunden zurück. Wir sind sehr stolz, dass die SüdwestPresse über unsere Fahrt nach Humpolec berichtete. Der Artikel ist in unserem neu eingerichteten Presse- und Öffentlichkeitsarbeitsbereich abrufbar. Den Link findet ihr im rechten Menü.

Fast schon traditionell, aber lieb gewonnen ist die Teilnahme am Rechbergwegfest am Freitag, den 20. September 2019. Gerne könnnt ihr vorbeikommen und an unseren Spielstationen euch austoben. 🙂 Los gehts ab 16:30 Uhr.

Tschechien – wir kommen!

Endlich! Nächste Woche ist es soweit – unser Lager bei Humpolec in Tschechien steht an! Wir werden als Hogwarts-Schüler mit unseren tschechischen Freunden sicher das ein oder andere Abenteuer erleben.

Wir treffen uns zur Abreise am Freitag, den 26. Juli 2019 um 20:00 Uhr am Fort Albeck. Der Bus rollt dann planmäßig um 21:00 Uhr los. Die Rückfahrdaten werden -sobald diese feststehen- an dieser Stelle noch kommuniziert.

Übrigens: In unserer Download-Ecke gibt es ab sofort die Packliste fürs Lager zum Herunterladen – damit nichts vergessen wird.

Spielstraße am 02. Juni 2019

IMG-20190602-WA0016

Spielstraße beim Abenteuerland vor St. Georg Fotos: Claudius Schönfelder

IMG-20190602-WA0014

Wie im letzten Jahr sorgte unser Stamm beim „Abenteuerland“ Gottesdienst
mit mehreren Spielstationen bei den kleinsten Besuchern für eine spannende Kurzweil. In diesem Jahr zeichnete die Jungpfadfinderstufe sich für die Durchführung und Stationsbetreuung verantwortlich.

72-Stunden Aktionshomepage

Stoppi und Biene – die Maskottchen der 72-Stunden Aktion c BDKJ Bundesverbad

 

Wer sich gefragt hat, wo  Berichte zur 72-Stunden Aktion geblieben sind, den möchten wir gerne auf unsere 72-Stunden Aktionshomepage verweisen. Nach mehreren Tagen -teilweise auch Nächten-des Programmierens ging diese pünktlich zur Aktion online. Hier finden sich Tagesberichte, Fotos ind die Projektbeschreibungen beider von unserem Stamm teilnehmenden Aktionsgruppen. Den Link findet ihr entweder über der oberen Menüleiste -neben unserem Stammeslogo-oder direkt über 72stunden.dpsg-ulm.de. Ein Blick lohnt immer wieder-denn auch im Nachgang der Aktion werden dort Fotos, Texte und andere Dinge veröffentlicht.

Georgslauf am 28. April 2019 im Maienwald
-ABGESAGT-

DSC_0968

Maienwäldle bei Ulm-Söflingen Foto: Adrian Balint

Leider musste der diesjährige Georgslauf mangels Anmeldungen und auf Grund der unsicheren Wetterlage abgesagt werden. Bei allen, die sich auf einen schönen Nachmittag/Abend im Maienwald gefreut hatten, entschuldigen wir uns und hoffen im nächsten Jahr diese Aktion nachzuholen.

Der heilige Georg besiegte einst den Drachen, der ein ganzes Dort vernichtete. Da wir unseren Schutzpatronen jedes Jahr ehren, findet am 28. April 2019 ab 13:00 Uhr im Maienwald in Ulm-Söflingen unser traditioneller Georgslauf mit anschließendem Grillen statt – ausgerichtet von den Jungpfadfindern, den Siegern aus dem letzten Jahr.

Wir würden uns über viele Teilnehmer freuen. Die genauen Infos könnt ihr der Einladung entnehmen, die in unserer Download-Ecke zu finden ist.

Machen wir uns auf die Spuren des Drachentöters!


Osterfeuer und Osternacht am 20. April 2019

logo-72-stunden-aktion-datum-

Osterfeuer 2018 Foto: Adrian Balint

Auch in diesem Jahr lassen wir die Tradition unseres Osterfeuers aufleben und werden den Platz vor St. Georg erhellen und erwärmen. Ab ca. 18:45 Uhr sind wir vor Ort und werden an die Besucher der Osternacht, die um 20:00 Uhr startet, unsere selbstgemachten Osterkerzen verkaufen. Der Erlös fließt in unser diesjähriges Sommerlager in Tschechien.

Wir freuen uns auf euch!

 

Mal wieder ein Update…

Die vergangenen beiden Wochen hinterließen 2 arbeitsreiche Sonntage, denn am Sonntag, dem 17.März 2019 fand unsere diesjährige Stammesversammlung und am Sonntag, dem 24. März 2019 die Versammlung des Fördervereins statt.

Beide Vorstandsteams wurden dabei entlastet. Große Freude konnte unserem Stamm durch die Wiederwahl von Andreas „Andy“ Schairer zu Teil werden, der nun für weitere 3 Jahre an der Spitze von „St-Ex“ steht. Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen sowie Gut Pfad, lieber Andy! Schön, dass du bei uns bist!

logo-72-stunden-aktion-datum-gruen

c BDKJ Bundesstelle

 

Bereits jetzt werfen mehrere Großereignisse ihre Schatten voraus: Neben dem Lager in Tschechien (dessen Handout des stattgefundenen Elternabends es ab sofort in unserer Download-Ecke gibt), weisen wir auf unsere Teilnahme bei „72 Stunden“ der großen Sozialaktion des BDKJ (Bund der katholischen Jugend) hin. Nach längerer Pause beteiligen sich unsere Jungpfadfinder- und Pfadfinderstufe wieder aktiv mit eigenen Projekten und versuchen -ganz im Sinne von Lord Baden-Powell- „die Welt ein Stückchen besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben“:. Christian, unser Stammesvorstand für Öffentlichkeitsarbeit wird über unseren Instagram-und Facebook-Account die Aktion für euch begleiten. Habt ihr uns eigentlich schon abonniert?

Ganz aktuell gibt es noch 3 wichtige Termine zu verkünden:

Der ursprünglich geplante Arbeitseinsatz an unserem Zeltplatz in Burtenbach ; besser bekannt als „Frühlingserwachen am Spatzenweiher“ wurde zu Gunsten einer anderen wichtigen Aktion auf Samstag, den 4. Mai 2019 verschoben! Statt dessen werden wir am Samstag, den 6.April 2019 und -je nach Bedarf- auch am Sonntag, den 7. April 2019 eine Bastelaktion für Osterkerzen einschieben. Der Verkaufserlös wird unserem Sommerlager in Tschechien zu Gute kommen. Wer uns beim Gestalten unserer Kerzen unterstützen kann und möchte, ist herzlich ins Fort Albeck eingeladen!

Am Samstag, den 11. Mai 2019 findet unser traditioneller Reparaturtag statt. Auch hier freuen uns über jede helfende Hand!

Leiterwochenende in Österreich 14.-17. Februar 2019

In alter „St-Ex“ Tradition verbrachte die Leiterrunde unseres Stammes die erste gemeinsame Unternehmung des Jahres im wunderschönen Oberösterreich. In der „Fuchsberghütte“ bezogen wir ein gemütliches Domizil; mit einem warmen Highlight – einem echten Kachelofen!

Neben Schneewanderung, Skifahren und guter schwäbischer Hausmannskost, gab uns Cedric, Leiter der Pfadfinderstufe, uns einen Einblick in die unterschiedlichen Erziehungsstile sowie in die Methodik des Feedbacks. Diese Lehreinheit wird uns sicherlich bei der Gestaltung unserer künftigen Gruppenstunden eine hilfreiche Unterstützung sein.

Erste aktive Planungen in Sachen des Sommerlagers in Tschechien-welches unter dem Motto „Harry Potter“ steht- wurden ebenfalls gemacht. Soviel sei verraten: es wird ein großartiges Erlebnis!

Am Sonntag fuhren wir müde, aber zufrieden zurück

Einige Fotos finden sich in der Galerie; außerdem gibt es dieses Mal sogar einige multimediale Eindrücke..

Safe the Date! Elternabend zum Sommerlager in Tschechien

Am Dienstag, den 13. Februar 2019 um 19:00 Uhr findet im Fort Albeck ein Elternabend zu unserem Sommerlager in Tschechien statt. Damit im Vorfeld wichtige Informationen gegeben und Fragen geklärt werden können wäre es wünschenswert, wenn möglichst viele von unseen Eltern dazukommen könnten! Die Ausschreibung dazu findet ihr demnächst in unserer Download-Ecke.

 

 

Auf ein gutes neues Pfadijahr!

Zelte_in_Westernohe_bei_Nacht

Foto: Holger Ackermann | DPSG


Wir hoffen, ihr seid alle froh und glücklich in 2019 gestartet! Auch dieses Jahr hält einige Highlights für euch bereit. Das Größte wird sicherlich das diesjährige Sommerlager -gemeinsam mit unserem tschechischen Partnerstamm vom 27. Juli – 03.August 2018 sein. Freut ihr euch schon darauf? Die offizielle Anmeldung sowie weitere Informationen erscheinen demnächst in unserer Downloadecke. Ein Tip jedoch an euch vorab: Überprüft schon jetzt einmal euren Impfstatus -insbesondere auf Tetanus sowie FSME. Tschechien gilt als Hochrisikogebiet

Aproppos Downloads: Unsere aktualisierte Handreichung über den Spatzenweiher findet ihr schon jetzt in unserer Downloadecke. Für alle, die unseren Weiher mieten wollen oder dies schon getan haben, werden diese Informationen eine sinnhafte Unterstützung sein!

Falls ihr 2018 und die vergangenen Jahre nochmal Revue passieren lassen wollt, bietet euch unser überarbeitetes Archiv jetzt Gelegenheit dazu – checkt es doch mal aus!

-zum Seitenanfang-

 

friedenslicht_logoFriedenslicht 2018 – Frieden braucht Vielfalt!

Das Friedenslicht 2018 steht unter dem Motto „Frieden braucht Vielfalt“ .
Wir werden das Friedenslicht am 16.12. am Bahnhof in Ulm in Empfang nehmen. Dazu treffen wir uns um 8.30 Uhr vor dem Ulmer Hauptbahnhof. Danach werden wir uns auf den Weg nach St. Georg machen, dort frühstücken und das Licht nach dem Gottesdienst verteilen. Kluft nicht vergessen

Unter download.dpsg-ulm.de stellen wir euch zudem ein Postkartenmotiv zur Verfügung, welches ihr gerne für eure ganz persönlichen Friedensgrüße verwendet könnt.

Unser Stammesaufnäher ist verfügbar!

Nachdem viele Stämme der DPSG über einen eigenen Stammesaufnäher verfügen, können wir nun auch endlich mit einem 20181001_225109solchen aufwarten! Der 7 cm breite runde Aufnäher kann ab sofort bei eurem Stufenleiter zum Preis von 2,00 € erworben werden. Alternativ schickt eine Mail mit Namen und Stufe an vorstand@dpsg-ulm.de; wir reichen eure Bestellung gerne weiter!

Neu: St-Ex jetzt auch bei Instagram!

Na, habt ihr auch einen Instagram-Account? Dann folgt uns doch auch gerne unter: https://www.instagram.com/dpsgstexulm/

Mit diesem zusätzlichen Kanal werden wir noch zeitnaher über unsere Aktivitäten berichten.

Auf der Sidebar ist der Feed bereits eingebunden; einfach auf „Folgen“ klicken!

Die Zeltlagersaison ist vorbei… oder???

Nachdem nun auch in Ulm der Winter eingebrochen ist wissen wir alle, dass die Zeltlagersaison nun endgültig vorbei ist. Endgültig? Nicht ganz; denn unsere Jupfis wollen es doch noch einmal wissen: Vom 31.10.-02.11.2018 zeltet unsere blaue Stufe in und ums Fort. Ob den Kobolden die Ohren dabei abgefroren sind, wird berichtet.

Am 02.11. findet direkt im Anschluss an das Halloweenlager der Jungpfadfinder auch die Einweihung unserer neuen Küche im Fort Albeck statt. Die Pfadistufe läd alle Mitglieder, Freunde und Förderer des Stamms zu selbstgebackener Pizza und Getränken ein. Anschließend kann bei einem Filmabend der Abend entspannt ausklingen. Nähere Infos findet ihr auch in der Ausschreibung unter download.dpsg-ulm.de

Aber auch den vergangenen Sommer über erlebten wir einige Highlights. Das sicherich größte war die Teilnahme bei „Einfach Pfadfinden! Eat.Scout.Sleep.Repeat.„; dem Diözesanlager unseres Diözesanverbandes Rottenburg-Stuttgart. Über 1500 Teilnehmer erlebten in der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf (Bayern) 10 Tage voller pfadfinderischer Identität. Ein kleiner Eindruck wird in diesem Video vermittelt:

Abenteuerlandgottesdienst mit Spielstraße am 08.07.2018 ab 10 Uhr

Auch wir sind beim Abenteuerlandgottesdienst mit unserer Spielstraße vertreten! Kommt gerne vorbei – wir freuen uns auf euch! 36229630_1705189126195296_9164709402136018944_n

Neues Datenschutzgesetz-auch bei uns ein Thema!

Zum 24.Mai 2018 trat das Gesetz über den kirchlichen Datenschutz (KDG) in Kraft. Dieses Äquevalent zur europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist auch für uns als katholischer Kinder-und Jugendverband gültig. Für euch bedeutet dies, dass alle eure Daten, die wir von euch erheben, noch strikterer Sicherung unterliegen und ihr jederzeit bei uns die von euch gespeicherten Daten erfragen könnt.

Bitte beachtet weiter, dass wir von euch zukünftig bei jeder Veranstaltung auf der wir oder die Presse fotografiert oder filmt von euch und euren Eltern eine schriftliche Einverständniserklärung benötigen. Eine Vorlage dazu stellen wir unter download.dpsg-ulm.de zur Verfügung. Diese gibt ihr ausgefüllt eurem Leitungsteam ab oder schickt sie an vorstand@dpsg-ulm.de.

Bei Fragen oder Anmerkungen wendet euch unter datenschutz@dpsg-ulm.de gerne an uns!  

Patrozinum und Georgslauf 2018

Jede Menge „St-Ex“ Pfadfinder sammelten sich am Sonntag, den 22.April bei gutem Wetter vor St.Georg, um dem Schutzpatron sowohl unserer Pfarrei, als auch unserem Verband in einem Gottesdienst, den wir mitgestalteten, zu gedenken und danken.

Nach den Feierlichkeiten und einem leckeren gemeinsamen Mittagsessen im Gemeindehaus brachen wir ins Söflinger „Maienwäldle“ auf, in dem unter Regie der Pfadfinderstufe unser Georgslauf startete. An 8 Stationen warteten knifflige und spannende Aufgaben, die von 2 Wölfings-und 1 Jungpfadfindergruppe gelöst werden mussten. Sieger des Laufs wurden die Jungpfadfinder, die den Pokal in Form der DPSG-Lilie aus Blech stolz entgegen nahmen.

In der Galerie gibt es einige Fotos. Wer zudem einen akustisch-optischen Eindruck sucht, sollte hier klicken!

 

 

Osterfeuer 2018

Eine fast totgesagte Tradition ließ unsere Wölflingsmeute in der diesjährigen Osternacht am Samstag, dem 31.03.2018 wieder aufleben. Das Osterfeuer, an dem traditionell die Osterkerze entzündet wird, loderte unter Anwesenheit der Gottesdienstbesucher und der Wölflinge, die sichtlich Freude an dem selbst entzündeten Feuer hatten. im Eingangsbereich Sankt Georgs. Kurat Dr. Estler bedankte sich bei uns und erinnerte daran, dass die Freude über die Auferstehung Jesu wie ein Feuer die Nacht erhellt.

 

Stammesversammlung am 04.03.2018

Unsere diesjährige Stammesversammlung fand am Sonntag, den 04.03.2018 um 15:00 Uhr im Fort Albeck statt.

Nach der Entlastung des Vorstands sowie der Kasse wurde Christian Pubanz auf den vakanten Posten des zweiten Stammesvorstands gewählt. Mit Christians Wahl ist unser Vorstand nunmehr wieder komplettiert, dem Wir Gottes Segen und allzeit „Gut Pfad“wünschen.

20180304_15054320180304_150512

 

Leiterwochenende in Trübbach

Das Leiterwochenende ist die erste Aktion des Jahres in unserem Stamm und ist ausschließlich den Leitern vorbehalten. Das Wochenende haben wir gemeinsam in Trübbach in der Schweiz verbracht. Neben den Besprechungen, wie es in unserem Stamm mit so mancher Sache weiter gehen soll, haben wir ein Nachmittag im Skigebiet Pizol um die Wette gerodelt. Es hat granatenmäßig Spaß gemacht, auch wenn der eine oder andere blaue Fleck als Andenken mit nach Hause musste.

Einen Eindruck gibt es in der Galerie!

Alles neu macht der Januar (…oder so ähnlich…)

Das neue Jahr ist nun schon fast einen Monat alt; Zeit also, einige Neuigkeiten unseres Stammes zu vermelden.

Für alle, die verwundert über die leere Startseite sind; keinen Grund zur Panik! Aus Gründen der Übersichtlichkeit sind alle Beiträge aus 2017 ins Archiv gewandert. Hier können diese und alle weiteren „alten“ Beiträge nochmals angesehen werden. Das Arcbiv findet ihr unter „Aktuelles–› Archiv im oberen Menü.

Das neue Jahr wirft seine Schatten voraus. Mehrere Highlights warten in 2018: zb. „Einfach Pfadfinden“das Diözesanlager der Diözese Rottenburg-Stuttgart (30.07.-09.08.2018) oder unser Pfingstlager (18.-21.05.2018). Sobald es hier belastbare Infos gibt, werden diese an dieser Stelle, sowie auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht.

Für eure Planung bieten wir jedoch hier schonmal den ultimativen „Saint-Ex“ Jahreskalender mit den wichtigsten Aktionen an. Einfach downloaden-Ausdrucken und Aufhängen!

Eine weitere Neuerung gibt es in Sachen unseres äußeren Erscheinungsbildes: Ab sofort treten wir -neben der „St-Ex Lilie“ von „mawa“-unserem Stammesgründer, mit einem zusätzlichen Stammeslogo auf:

Das zusätzliche Logo greift das Coporate Design der Bundesebene auf und verbindet unter der Silhouette des Münsterturms Tradition und eigene Stammesidentität sowie Moderne in Form des DPSG-Schriftzugs. Das „neue“ Logo soll das bisherige nicht ersetzen, jedoch im Hinblick auf die Weiterentwicklung unseres Verbandes dieser Rechnung tragen.

-zum Seitenanfang-

 

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Wir wünschen allen Stammesmitgliedern, Freunden, Gönnern und „Mitpfadfindern“ ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes neues Jahr!

 

Aussendung des Friedenslicht 2017

Unter dem Motto „Auf dem Weg zum Frieden“ findet die diesjährige Aussendung des Friedenslicht am Sonntag, dem 17. Dezember 2017 statt.

Am Sonntag um 8.30 Uhr trafen wir uns am Ulmer Hauptbahnhof, um das Friedenslicht in Empfang zu nehmen. Nach einem leckeren Frühstück wurde die heilige Flamme im Adventsgottesdienst in St. Georg ausgeteilt.

Einige Bilder können hier angesehen werden!

 

Scheckübergabe bei den „St-Ex“ Wölflingen

Wie berichtet, kann sich unser Stamm über 500 € für die Beschaffung neuer Zelte durch die Aktion „Scheine für Vereine“ von Donau3FM freuen. Während einer Meutenstunde der Wölflinge besuchte ein Donau3FM Reporter das Fort Albeck, um gemeinsam mit der unterstützenden Sparkasse Ulm, den überraschten Kindern den symbolischen Scheck zu überreichen.

Natürlich wurde dieser Besuch dokumentiert und kann hier angesehen werden. Viel Spaß dabei!

Baumpflanzung am Spatzenweiher20171104_100738

Dank einer großzügigen Spende des Jägervereins, als Ausgleich der Wildschäden im Revier rund um unseren „Spatzenweiher“, wurden am Samstag, den 04.11.2017 4 sehr schön gewachsene Hochstämme von Trauerweiden und 50 sehr gute höhere und kräftige Stauden verschiedener Sträucher an unserem Stammeszeltplatz gepflanzt. Gemeinsam mit der tatkräftigen Unterstützung u.a. des Ersten Bürgermeisters der Marktgemeine Burtenbach, Herrn Roland Kempfle und den Mitgliedern des Jägervereins, fanden die Baumspenden Einzug in die grüne Silhouette und werden im kommenden Sommer sicherlich wohltuende Kühle spenden.

Wir danken allen an dieser Aktion beteiligten Personen sehr herzlich!

Fotos finden sich in unserer Galerie.

500 € für unseren Stamm bei „Scheine für Vereine“

Bei der Aktion „Scheine für Vereine“ von Donau3FM konnten wir uns nach dem Aufruf, einigen Hinweisen darauf und dem rechtzeitigen Anruf unseres Vorstands Andreas Schairer in der Sendung- über zusätzliche 500 Euro für unsere Stammeskasse freuen. Der Gewinn wird in unsere Zeltausstattung investiert.

Danke an alle die mitgefiebert und uns über den Aufruf im Donau3FM-Programm informiert haben. Und nicht zuletzt: Danke an Donau3FM!

Wer den entscheidenden Moment verpasst hat, kann diesen sich hier nochmal in Ruhe anhören!

(Rechte für diesen Mitschnitt liegen bei Donau3FM)

IMG-20171008-WA0001Arbeitseinsatz („Winterfest“) am Spatzenweiher

Auch in diesem Jahr wurde im Rahmen unseres „Winterfests am Spatzenweiher“ unser Stammeszeltplatz winterfest gemacht. Zeit, um zu überprüfen, was während der Nutzung im Sommer an Reparaturen angefallen ist und Platz, um schon geplante Arbeiten auszuführen. Einige Bilder finden sich in der Galerie.

Unser Zeltplatz verabschiedet sich damit in die Wintersaison und freut sich schon darauf, im Sommer wieder Gruppen begrüßen zu dürfen-vielleicht eure? 😉

Informationen zur Buchung und den Konditionen findet ihr im oberen Menü!

Unser Stamm beim RechbergwegfestIMG_3232

Wir waren auch beim diesjährigen Rechbergwegfest am Freitag, den 22.09.2017 wieder mit unserer Spielstrasse vertreten. Im Garten der Kindertagesstätte „Pezzettino“  boten unsere Spielstationen jede Menge Spaß und Spannung. Wer einen kompletten Laufzettel vorweisen konnte erhielt einen (Gummi-)bärigen Preis. Die ebenfalls aufgebaute Jurte mit Lagerfeuer vermittelteten den kleinen Besuchen pfadfinderisches Leben. Das leckere Stockbrot am Ende war schnell aufgegessen.

Fotos finden sich in der Galerie.

Fotos vom Sommerlager 2017 der Pfadfinderstufe

 

Nabada 2017

Auch am Schwörmontag 2017 nahmen wir beim traditionellen „Nabada“ (=hinunterbaden) auf der Donau teil. Mit einem selbstgebauten Floß und -teilweise-auch in der Donau direkt-ging es vom Donauufer vor der Innenstadt bis zur Friedrichsau hinunter.


(Fotos: Simon Berlec)

Pfingstlager „Indianer am Spatzenweiher“

Vom 02.-05.Juni 2017 verwandelte sich unser Zeltplatz am Spatzenweiher in eine Indianerprärie. Alle Stufen fühlten dem Leben der Indianer nach. Pfeil und Bogen wurden geschnitzt, Kleider wurden genäht und am Lagerfeuer gab es spannende Indianergeschichten zu hören. Die Küche versorgte die hungrigen Indianer mit leckeren Speisen, wie „Äpfel der Erde mit Biberschwänzen“ (übersetzt: Würstchen mit Kartoffelsalat)

Ein weiterer Höhepunkt war der Gottesdienst mit unserem Kuraten, Dr. Estler, für den dies der erste „Einsatz“ war. Während des Gottesdienstes gab es auch die Versprechensfeier für neue Wöflinge, Jungpfadfinder, Pfadfiinder und Rover.

Wir danken herzlich dem Orgateam des Lagers und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Hier geht es zum Fotoalbum.

 

Pfarrer Dr.Michael Estler zum Stammeskuraten gewählt

Mit einer komfortablen Mehrheit von 13 Stimmen-bei einer Enthaltung-wurde der Pfarrer der Seelsorgeeinheit St. Georg und St. Michael zu den Wengen, Herr Dr. Michael Estler, zum neuen Stammeskuraten gewählt. Somit ist auch der Vorstand -gemeinsam mit Andreas Schairer-wieder zu zwei Dritteln besetzt. Auf Grund der hohen Arbeitsbelastung von Pfr. Dr. Estler wird Pastoralassistent Niels Materne ebenfalls in die Arbeit eingebunden sein.

Wir wünschen beiden allzeit „Gut Pfad“, Gottes Segen und begrüßen sie herzlich!

Fotos können hier angeschaut werden.


Stammesvorsitzender Andreas Schairer gratuliert Pfr. Dr. Estler zur Wahl

Außerordendliche Stammesversammlung am 22. April 2017-anschließend Gottesdienst

Wegen der Wahl unseres zukünftigen Stammeskuraten, Herrn Dr. Michael Estler, ist für Samstag, den 22.April 2017 eine außerordendliche Stammesversammlung einberufen worden. Diese findet um 17:00 Uhr im Fort Albeck statt. 

Anschließend findet um 19:00 Uhr in St. Georg ein „Georgsgottesdienst“ statt, welchen unser Stamm mitgestaltet.

Stammesversammlung am 12. Februar 2017

Unsere diesjährige Stammesversammlung findet am Sonntag, den 12. Februar 2017 um 15:00 Uhr im Fort Albeck statt.

-zum Seitenanfang-

TIK 2016 – Die Mafia treibt ihr Unwesen

Traditionell fand vom 27.-30.12.2016 das diesjährige TIK (Trupp in Klausur) der Pfadistufe statt. Auf einer urigen Hütte bei Mönsheim bildeten diverse Mafiafamilien neue Schurken aus.

Dabei galt es den Mörder in einem Rollenspiel Dingfest zu machen, die Waffen von verfeindeten Familien bei Dunkelheit zu erobern, es wurden Werbe-Videos für neue Mitglieder gedreht und beim Mafia-Cluedo wurde der Sinn fürs Kombinieren geschärft.

Des Weiteren gab es auch Diskussionen zum kommenden Sommerlager, eine Bauernhofbesichtigung und nicht zu vergessen ein Besuch im Schwimmbad.

no images were found

Zur Galerie von Trupp in Klausur 2016

Friedenslicht 2016

Wir sind dieses Jahr wieder beim Friedenslicht dabei. Das diesjährige Motto: Frieden: gefällt mir! Um genau 8.51 Uhr sollte der ICE mit dem Licht an Bord in Ulm einrollen. Wir treffen uns um 8.30 Uhr vor dem Bahnhof. Danach laufen wir zu St. Georg und verkaufen das Licht nachdem wir ausgiebig gefrühstückt haben Kluft nicht vergessen!

Fotos von der Friedenslichtaktion gibt es hier!

frieden-gefaellt-mir_fl_2016

Rock am Fort

Anlässlich des Stammjubiläums fand am 22. Oktober 2016 in Fort Albeck unser Jubiläumskonzert „Rock am Fort“ statt. Mit von der Partie waren Banana Republic, Woomera und Red-Eye Stone aus Ulm, sowie mit- der sicherlich weitesten Anreise-DevilMayCare aus Würzburg. Ca.50 Besucher hatten bei freiem Eintritt vor der Bühne und im Vorraum des Forts viel Spaß

Danke an alle Beteiligten, ihr wart super!
dmk-rock-im-fort
DevilMayCare in Aktion
(Foto: Andreas Schairer)

Nabada

Wir haben wieder mit unserem Floß beim Nabada mitgemacht. Ihr seht uns links im Bild. Das Wasser der Donau war mit ca. 15 Grad nicht gerade warm 😉

2391783_w955h800q80v8011_Nabada52

Foto: Matthias Kessler von der Südwestpresse Ulm

Donau-18-07-2016-Nr23_HQ

Foto: Thorsten Nilson von Team-Ulm.de

Pfingstlager der Jupfis

Unsere Jupfis haben ihr Pfingstlager im bzw. hinter dem Fort verbracht. Die Wettervorhersage hatte uns einen Strich durch die Rechnung gemacht das Lager am Spatzenweiher stattfinden zu lassen. Bei unserer geplanten Alpakawanderung hatten wir aber trockenenes Wetter, sie war ein voller Erfolg.

 
13220763_1021144607962981_5957215406345528876_o 13220756_1021144557962986_4750924147900061307_o

 

Tulpenverkauf

Die Pfadistufe verkaufte wieder Tulpen vor dem Büchsenstadel in Ulm. Der Erlös kam ihrem Pfingstlager in Tschechien zugute.

13076890_1011632792247496_6842717130454472385_n

Osterfeuer & Osterkerzenverkauf

Auch dieses Jahr haben wir wieder das Osterfeuer am Karsamstag vor der St. Georgskirche entfacht. Gleichzeitig wurden die Osterkerzen verkauft die die Pfadistufe die Wochen davor gebastelt hat

12042723_988801021197340_6268454231592698990_n

 

Stammesversammlung am 28.02.2016

Wir laden Euch herzlich ein zu unserer Stammesversammlung und freuen uns auf ein zahlreiches Kommen!

-zum Seitenanfang-

Friedenslicht am 13.12.2015

Am vergangenen Sonntag haben wir wieder das Friedenslicht am Ulmer Hauptbahnhof abgeholt.

Es wurde an an Jesus´Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet und per Flugzeug und Bahn in die Länder gebracht.

Hier noch genauere Infos zum Friedenslicht:

„Auch in diesem Jahr verteilen deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder wieder das Friedenslicht aus Bethlehem. Die diesjährige Friedenslichtaktion erfolgt unter dem Motto: „Hoffnung schenken – Frieden finden“. Wir wollen mit der Weitergabe des Lichts ein Zeichen für Gastfreundschaft und für Menschen auf der Flucht setzen. Gerade in diesen Tagen ist der Fokus auf den interreligiösen Dialog ein wichtiges Signal für die Menschen im Heiligen Land. Das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem steht dabei für unsere Hoffnung auf Frieden, welche die Menschen christlichen, jüdischen und muslimischen Glaubens verbindet.
Die Aktion Friedenslicht gibt es seit 1986. Sie wurde vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ins Leben gerufen. Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem, worauf es durch eine Lichtstafette in ganz Europa ausgesendet wird.
Das Friedenslicht kommt am 13.12.15 zum Gottesdienst um 10.30 Uhr nach St.Georg. Wer möchte kann eine Kerze oder Laterne mitbringen um das Licht mitzunehmen oder vor dem Gottesdienst geeignete Dauerbrenner erwerben. Für alle die das Licht nicht bis Weihnachten brennen lassen können oder es frühzeitig erlischt, wird es am 20.12.15 nach dem Gottesdienst vor dem Gemeindehaus in St. Georg nochmals verteilt.“

IMG_5448

JOTA JOTI 2015

Erweiteretes Logbuch zum ausfüllen für unser Spiel gibt es hier: ELogBuch.

Spielstraße beim Rechbergwegfest 2015

Wie jedes Jahr waren wir beim Fest im Rechbergweg wieder mit unserer Spielstraße präsent.
Vielen Dank an alle Leiter und Pfadis, die sich engagiert haben!

no images were found

Sommerlager Wölflinge 2015

Die Wöflinge waren dieses Sommerlager in den Bergen und haben die Gipfel in der Umgebung der Gunzesrieder Säge erklommen. Wir sind täglich 10-15 km gelaufen und haben 600-800 Höhenmeter überwinden müssen, was die Kinder sehr gut gemeistert haben. Sie hatten danach noch immer genug Energie zum Herumtoben um unsere tolle Hütte.

Zu Hause waren wir auf dem alten Höfle, einer Selbstversorgerhütte DAV Sektion Neu-Ulm. Am Ankunftstag haben wir uns erstmal in der Hütte eingerichtet und ein bisschen die Umgebung erkundet.

Am Samstag haben wir gleich mit einer leichten Tour zum Ofterschwanger Horn (1406m) angefangen. Auf dem Weg haben wir mehr Kühe als Ochsen ääh Wanderer getroffen.

SL2015_2015-08-01 12-46-27_019

Am zweiten Tag haben wir die Talseite gewechselt und sind dann durch wunderschöne Wälder, die wie Zauberwälder aussahen und Täler zum Bärenkopf (1463m) gewandert. Wir haben zwar die Feen nicht getroffen, aber auch sonst keinen Menschen.

SL2015_2015-08-02 11-06-29_037

Am dritten Tag haben wir uns eine Pause gegönnt und einen Ausflug zum Alpsee gemacht, wo sich alle Hitzköpfe unter uns richtig gut abkühlen konnten.Am vierten Tag haben sind wir eine besondere Route rauf zum Steineberg (1660m) gewandert, die sich als sehr spannend und idyllisch erwiesen hat.

SL2015_2015-08-04 12-19-49_122

Am fünften Tag haben wir den naheliegenden Tobel erkundet und eine Runde in dem eiskalten Wasser gebadet. Da gab’s eine Runde Canonying für Minis – die ganz besonders harten (oder mit Neoprenanzug gut ausgerüsteten) haben sich von Felsen aus ins Wasser geworfen.

Wir hatten eine wunderschöne Zeit in den Bergen mit richtig gutem Essen und wunderschönen Abenden am Lagerfeuer.

Hike der Jungpfadfinder

Die Jungpfadfinder waren auch hiken. Mit dem Zug sind wir nach Heidenheim gefahren und am ersten Tag nach Giengen gelaufen. In Giengen statteten wir dem Steiff Museum einen Besuch ab. Weiter ging es dann Richtung Hermaringen wo wir auch am Abend unsere Dreiecksplanen zu einem Zelt zusammenknöpften und dort in der Nähe einer Burgruine schliefen. Am nächsten Tag liefen wir über die Charlottenhöhle (die leider zu hatte) durchs Lonetal zum Archäopark Vogelherd in Niederstotzingen. Da erholten wir uns von dem anstrengenden Weg und informierten uns dort u.a. über die Eiszeit mit mehreren Mitmachstationen wie Speerwerfen. Die letzte Etappe an diesem Tag ging nach Asselfingen wo wir unsere zweite Nacht verbrachten.

Nach einer erholsamen Nacht machten wir uns auf in Richtung Langenau. Nach einer längeren Mittagspause in Langenau liefen wir zu unserem Tagesziel in Elchingen wo wir am See des Fischereivereins Elchingen e.V. übernachten durften.

Am letzten Tag unseres Hikes ging es von Elchingen zurück zum Fort Albeck. Mit ca. 63 Kilometern in 3,5 Tagen kann man von einer ordentlichen Leistung sprechen!

Bilder vom Hike findet ihr in der Galerie

Route Sommerlager

 

Sommerlager der Pfadistufe

Der Pfaditrupp unseres Stammes war diesen Sommer zwei Wochen hiken im Bayerischen Wald.

Nach der Anreise mit der Bahn, ging die Strecke von Bayerisch Eisenstein durchs schöne Tal des schwarzen Regen zur Glas-Stadt Zwiesel. Dort hatten die Pfadis die Tagesaufgabe: „Versucht Euch bei einem Glasbläser im Glasblasen“. Wir kamen leider ein paar Minuten zu spät, der Ofen ist kurz vor unserer Ankunft abgeschaltet worden…

Die Strecke führte uns weiter ins Städtchen Regen. Hier hatten wir einen Ruhetag geplant. Glücklicherweise bekamen wir einen super Lagerplatz beim örtlichen Sportverein, bei dem wir uns und unsere Klamotten waschen konnten. Neben dem Waschen stand am Ruhetag noch die Mitarbeit im Kindergarten, sowie eine Freibadbesuch an.

Nun verließen wir den Fluss und es ging über March und Patersdorf nach Viechtach. In Viechtach stiegen wir dann relativ spontan auf Kanus um, mit denen wir die nächsten zwei Tage bis nach Cham fuhren. Dort war wieder ein Ruhetag eingeplant. Neben dem Wäsche waschen machten wir eine kleine Stadtralley und suchten den ältesten Bewohner der Stadt (heutige Tagesaufgabe). Der älteste Einwohnerin von Cham war 102 Jahre alt, aber leider war sie nicht zu hause. Die Tagesaufgabe galt trotzdem als bestanden.

Da die Sonne mit ihrer ganzen Kraft vom Himmel brannte beschlossen wir die Route etwas zu ändern. So folgten wir dem Pandurensteig durch hügeliges aber dafür bewaldetes Terrain in Richtung norden. So erreichten wir nach zwei weiteren Tagen unser Ziel Waldmünchen. In diesen zwei Wochen haben wir viel Spaß gehabt und viele neue Erfahrungen gemacht. Daran können auch die unzähligen Blasen und Mückenstiche nichts ändern.

IMG_6426

Weitere Bilder findet ihr in der Galerie

 

Sommerlager

Wir wünschen allen unseren Pfadis viel Spaß und gutes Wetter bei ihren Sommerunternehmen:
Die Wölflinge fahren für ein paar Tage auf eine Hütte im Allgäu.
Die Jupfis machen ein kleines Hike von Heidenheim nach Ulm zurück.
Die Pfadfinderstufe macht ebenfalls ein Hike, es geht in den Bayerischen Wald.
Und was macht die Roverstufe? Ja, auch ein Hike. Bei ihnen startet er in Oberstdorf, das Ziel ist noch ungewiss.

Wölflinge am Pfuhler Baggersee

Bei dem heißen Sommer haben die Wölflinge die Truppstunde beim Pfuhler Baggersee verbracht.

bagersee

 

 

 

Fronleichnam 2015

Auch dieses Jahr haben wir Pfadfinder wieder die Altarüberdachung für den Fronleichnamsgottesdienst auf dem Weinhof aufgebaut und Nachtwache gehalten.

IMAG0144

Stammeslager 2015: Asterix und Obelix – Gallien in Gefahr

Die Fotos vom Stammeslager sind online.

no images were found

Stammesversammlung

Am 1. März fand wieder die alljährliche Stammesversammlung statt. Anfangs wurde der Film der Jupfistufe „Tatort“ gezeigt um so einen lockeren Einstieg in die Versammlung zu bekommen. Nach Berichten des Vorstandes, der einzelnen Stufen, der Kassenführerin, den Kassenprüfern und des Heimwartes, stand die jährliche Wahl der Kassenprüfer an. Neben einigen Anwärtern wurden jedoch wieder Stefan und Donk gewählt und diese nahmen die Wahl auch an.

Vielen lieben Dank an alle die beteiligt waren und an alle die soviel Engagement in diese ehrenamtliche Jugendarbeit stecken.

Der Vorstand Simon Berlec und Andreas Schairer mit Vikar Uwe Stier

20150301_150720


20150301_150649


Wölflingsfasching

WölflingsfaschingWas der Schrank im Fort so alles hergibt 😉

TIK – Trupp in Klausur 2015

Auf einer urigen Hütte in der Schweiz fand vom 2.-5.1.2015 das diesjährige TiK (Trupp in Klausur) der Pfadistufe statt. Dieses Jahr war viel Internationalität zu spüren, denn wir veranstalteten die „1. Olympischen Pfadi-Winterspiele“. Natürlich mit olympischer Fackel, Nationalhymnen, Siegerehrungen und was sonst noch alles dazugehört.
Für diese Spiele haben sich drei Länder qualifiziert: Indien, Irland und Liechtenstein.
Neben den vielen Disziplinen wie beispielsweise „Baumstammweitwurf“, „Fang den Kiesel“ oder „Schneeballschlacht“, wurde auch der Speiseplan den drei vertretenen Nationen angepasst. So gab es Indisches allerlei mit Curry und Reis, Irish Stew und Käsefondue zum essen. Am Ende eines gelungen Unternehmens konnte das Irische Team in Summe die meisten Goldmedaillen für sich verbuchen.

-zum Seitenanfang

no images were found

Friedenslicht 2014

Am Sonntag 14.12.2014 holten wir wieder das Friedenslicht in unsere Gemeinde. Diesmal sollte aber nicht alles nach Plan laufen: Punkt 8.30 trafen wir uns am Ulmer Hauptbahnhof um das Friedenslicht, das mit dem ICE aus München um 8.48 Uhr in Ulm ankommen sollte, zu holen. Der Zug fuhr dann auch pünktlich an Gleis 1 ein, nach dem Halt ging auch die übliche Sucherei los in welchem Wagen die Pfadfinder mit der Laterne wohl sind. Als dann aber klar war dass keine Kluftträger mit Kerze an Bord waren, war die Enttäuschung schon spürbar. War alles umsonst?

Nein, um 9.50 Uhr fuhr noch ein ICE in Ulm ein, diesmal auch mit Sucherei, aber mit Licht. Schnell wurde das Licht verteilt und mit den wenigen Gruppen die noch da waren ein Gruppenbild gemacht.

Nach dem Rückmarsch zu St. Georg und dem Gottesdienst in den wir das Licht brachten, verkauften wir vor dem Gemeindehaus noch Kerzen mit der heiligen Flamme.

Wer noch keine hat: am 21.12.2014, den vierten Advent, verkaufen wir nochmals am gleichen Ort um 11.3o Uhr die restlichen Kerzen.

 

IMG_1547

 

 

 

Unser Stamm auf Facebook

Schaut doch mal auf unserer Facebookseite vorfacebook_link

https://www.facebook.com/Pfadfinder.Ulm


Jota / Joti 2014

Gerade hat das Jota / Joti 2014 (Jamboree on the air/ Jamboree on the internet) begonnen. Zusammen mit dem BdP Stamm Einhorn chatten und funken wir bis Sonntag mit anderen Pfadfindern der ganzen Welt.

Einige Eindrücke findet ihr hier bereits.

no images were found


[fb_count]

Putztag

Am Putztag vergangenen Samstag wurde dank der fleißigen Helfer einiges aufgeräumt im Fort. Somit sehen der Truppraum 1, die Küche und der Keller wieder top aus.

Zeitgleich wurden im Truppraum 2 die Computer für das anstehende Jota/Joti aufgebaut.

Danke auch an die freiwilligen Helfer die länger geblieben sind!

20141014_19390620141014_194007


Oktoberhike der Pfadistufe

Am verlängerten Wochenede über den Tag der Deutschen Einheit, beschloss der Pfaditrupp das schön angesagte Wetter zu nutzen und auf ein Hike zu gehen. Die Route verlief nach kurzer Zuganreise von Westerstetten durchs schöne Lonetal bis nach Giengen.

Unterwegs trafen wir viele hilfsbereite Menschen, so konnten wir am ersten Schlafplatz bei Nerenstetten die sanitären Einrichtungen des örtlichen Feuerwehr benutzen. Die zweite Nacht verbrachten wir im Rittergut in Stetten. Das kam auch wie gerufen, denn das Wetter war im Lonetal außer am ersten Tag nicht wirklich so gut, wie es angesagt war. Zum Abschluss wurde noch die Charlottenhöhle bei Hürben besichtigt. Dies ist mit 532 m eine der längsten Höhlen Süddeutschlands. Von Giengen ging es mit dem Zug dann wieder nach Hause.

Fazit: 40 km, ein paar Blasen, durchwachsenes Wetter, aber sehr viele Erlebnisse und viel Spaß.

[fb_count]

Sommerlager

Pfadfinderstufe – Astgabel ´14 Har(t)zen im Wald

Unser diesjähriges Sommerlager verbrachten wir bei Wangen im Allgäu. Unser Plan war es, ein Baumhaus zu bauen, in dem wir die restlichen Tage schlafen konnten.

Am Samstag den 2.August versammelten wir uns erstmal im Fort Albeck, um die Bretter, Stangen und Zeltmaterial für die 12 Tage einzuladen. Dann gings auch schon los zu unserem Lagerplatz. Dort angekommen bauten wir die notwendigsten Dinge auf. Am nächsten Tag begannen wir auch schon mit dem Baumhausbau auf 4m Höhe. Dabei sicherten wir uns durch unsere selbstgebastelten Sicherheitsgurte. Das Baumhaus war nach 3 ½ Tagen fertig.

no images were found

In der 3. Nacht im Baumhaus mussten wir leider feststellen, dass bei unserer Konstruktion Oberpfadfinder-Pfusch mit am Werk war, denn die Hälfte der Personen wurde nass. Nachdem wir mit dem Bau fertig waren, hatten wir noch Zeit, ein paar Sehenswürdigkeiten wie den Eistobel anzuschauen. Am Ende kam man sagen, dass es ein schönes und lustiges, wenn auch etwas nasses Lager war.

Nabada 2014

Beim Nabada waren wir mit unserem Floß mitten im Geschehen.

no images were found

Abenteuerlandgottesdienst 01.06.2014

Wir sind wieder mit unserer Spielstraße beim Abenteuerlandgottesdienst teil.

Abenteuerland fuer Email

 


Elternwanderung 2014

Traditionen muss man auch einmal wieder beleben. Genau aus diesem Grund wurde dieses Jahr in unserer Leiterrunde und auf der diesjährigen Stammesversammlung wieder eine Wanderung mit Eltern und Gästen geplant. Die An- und Rückfahrt ist mit dem Privatauto vorgesehen.Unser Ziel liegt bei Herbrechtingen. Es erwartet uns eines der landschaftlich großartigsten Flusstäler auf der sonst wasserarmen Alb, das Eselsburger Tal.

Treffpunkt ist am Sonntag, den 25.05.2014 um 09:00 Uhr am Fort Albeck

Ende ist am Sonntag, gegen 17:30 Uhr geplant.

Wichtig ist:

– Tagesvesper und Essen zum Grillen, Getränke u.ä. sowie evtl. Essgeschirr (Öffentlicher Grillplatz)
– wetterangepasste Kleidung, evtl. zusätzlich ein Regenschutz

Anmeldung zu download gibt’s hier: Einladung_Eselsbguerger_Tal


Georgslauf 2014

Die Fotos vom Georgslauf 2014 sind online

no images were found

Hier gehts zum Album


JPG
Wie jedes Jahr ist am 23. April Georgstag. Um dies gebührend zu feiern, veranstaltet unser Stamm am darauffolgenden Wochenende einen Georgslauf im Kiesental bei Blaustein.

Treffpunkt ist am Samstag 26.04.2014 um 9.00 Uhr am Fort Albeck.
Ende ist am Samstag Abend nach dem Grillen im Fort Albeck gegen 19.30 Uhr.

Die Anmeldung könnt Ihr hier runterladen Einladung_Georgstag 2014


Osterkerzen

Die Pfadis haben wieder mit den Vorbereitungen für das Osterkerzenbasteln begonnen. Diesen und nächsten Samstag wird wieder gebastelt…


Stammesvorstand wieder komplett

Mit der Wahl von Herrn Vikar Uwe Stier zum Stammeskuraten bei der Stammesversammlung am 16.03.2014 ist unser Stammesvorstand – neben Simon Berlec und Andreas Schairer als Stammesvorsitzenden – wieder vollständig besetzt. Herr Stier tritt als Nachfolger von Pfr. Alfred Vögele, Pfr. Thomas Keller und Vikar Martin Jochen Wittschorek als vierter “geistlicher Leiter“ bei uns Pfadfindern an. Wir danken ihm recht herzlich für seine Bereitschaft dieses wichtige Amt zu bekleiden und wünschen ihm und uns einen gemeinsamen Weg voller bleibender Spuren und Erfahrungen!

no images were found


Stammesversammlung 2014

Am Sonntag 16. März ist um 15 Uhr Stammesversammlung im Fort Albeck.
Die Pfadistufe präsentiert zwei Kurzfilme aus Ihrem Filmprojekt.


Trupp in Klausur 2014

Die Pfadfinderstufe hat das Jahr 2014 mit dem alljährlichen TIK („Trupp in Klausur“) begonnen. Vom 2.-5. Januar verbrachten wir vier gesellige Tage in einer einsamen Hütte im Schwarzwald, ohne Licht und Strom, dafür aber mit wunderbar dem kühlem Quellwasser des Dreschenbachs. weiter

-zum Seitenanfang-

no images were found


Friedenslicht 2013

Am Sonntag 15. Dezember 2013 haben wir das Friedenslicht am Bahnhof abgeholt und nach St. Georg gebracht.

no images were found


Film….Film….Film….

Endlich können wir wieder einmal alte Filme zeigen! Diesmal allerdings ohne das gefürchtete provisorische Kleben des zufällig jetzt gerissenen Films.

Wir laden herzlich zur Vorführung alter Filme – diesmal aber von DVDs – ein.

Weitere Infos


Neues vom Spatzenweiher

Am Spatzenweiher wurden 17 neue Bäume gepflanzt, bzw. kaputte Bäume ausgetauscht.

no images were found


Filmprojekt in der Pfadistufe

imag0022Letzten Montag fiel mit dem Beginn der Dreharbeiten der Startschuss für das Filmprojekt der Pfadistufe.
Ziel ist es einen oder mehrere Kurzfilme in Form von Sketchen zu produzieren. Diese sollen dann an der Stammesversammlung im Februar gezeigt werden.
Um die Spannung aufrecht zu erhalten, wird natürlich noch nichts verraten…


Jupfi Herbstlager

Unter dem Motto „Himmlisch blau“ verbrachten die Jungpfadfinder Ende Oktober 4 Tage am Spatzenweiher. Es wurden Kürbisgeister gebastelt, Drachen gebaut und eine spannende Nachtwanderung mit Fackeln durchgeführt.

no images were found


Wuchten am Weiher, die dritte…

Am vergangenen Samstag, 28.09.2013 fand die dritte Aufräumaktion der Sturmschäden vom August am Spatzenweiher statt. Mit zwei fast dauernd laufenden Kettensägen und einigen motivierten Helfern wurde dieses Mal ein gutes Stück der Arbeit geschafft. Zwei Birken und eine große Weide wurden in „handliche“ Stücke (1m Länge) zerlegt. Zudem konnte eine große Menge Astwerk zerkleinert werden.

Zum Einsatz kam auch unser neuer benzinbetriebener Freischneider. Damit ist es ein leichtes, die langsam zuwuchernden Wege wieder frei zu bekommen.


Plattfuss am Rhein 2013 – Sommerunternehmen der Pfadfinderstufe

Der diesjährige Pfadfindertrupp entschloss sich, eine zweiwöchige Fahrradtour in Mitteldeutschland zu machen. Mit zehn Fahrrädern, Satteltaschen, persönlichem Gepäck, Küchenmaterial und Zelten fuhren wir an der kompletten Lahn entlang. Ab Bad Laasphe fuhren wir über Marburg Wetzlar, Limburg nach Lahnstein. An der Lahnmündung beschlossen wir, den Rhein richtung Süden zu folgen. Dort fuhren wir unter anderem durch die Orte Boppard, Loreley, Bingen und Wiesbaden bis nach Worms.
Unterwegs machten wir noch einen Selbstverpflegungstag auf einem Bio-Bauernhof. Für eine reichliche Mahlzeit am Abend, fingen wir Hühner ein, putzen Käfige und kehrten den Hof.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.


Spielstraße beim Rechbergwegfest

Beim Fest im Rechbergweg waren wir mit einer Spielstraße präsent.

Vielen Dank an alle Leiter und Pfadis, die sich engagiert haben!


Nabada 2013

wie jedes Jahr haben wir beim NABADA mitgemacht.


Verabschiedung unseres Stammeskuraten Martin J. Wittschorek

Unser Stammeskurat wird nach zwei Jahren in Ulm zu neuen Ufern aufbrechen. Wie es die Regelung für Vikare in unserer Diözese vorsieht wird Martin J. Wittschorek ab September seine 2. Vikarstelle antreten.
Vielen Dank für Dein Engagement bei uns im Stamm und alles Gute für die Zukunft!


Spielstraße beim Karlsplatzfest

SONY DSC

LilieEx_small

Beim ersten Karlsplatzfest seit mehreren Jahren waren wir bei strahlendem Sonnenschein mit einer Spielstraße präsent. Über 140 Kinder haben unsere Spielstationen durchlaufen und natürlich alle einen Preis bekommen. Insbesondere beim Brezelschnappen bildete sich eine immer länger werdende Schlange.

Vielen Dank an alle Leiter und Pfadis, die sich engegiert haben!

Fotos gibt’s hier


72Stunden Aktion 2013

Über 40 fleißige Georgies von Minis, Pfadis, Choris & Orffis waren bei der diesjährigen 72Stunden-Aktion des BDKJ’s dabei. Aufgabe war es, innerhalb von 72Stunden Spielzeuge zu sammeln, gegebenfalls zu reparieren und dann an bedürftige Kinder oder Institutionen zu verschenken. Das Projekt entwickelte sich fast zu einem Selbstläufer und die Sammelstellen in der Platzgasse und an St. Georg wurden reichlich besucht. Dann wurde alles im Fort Albeck, wo alle gemeinsam die 4 Tage verbracht und genächtigt haben, geprüft und sortiert. Mittlerweile erfreuen sich viele Kinder an dem Projekt, u.a. der Kinderpark Ulm, Zentrum guterhirte, ein Waisenhaus in Rumänien und eine große Ladung ging direkt in die Überschwemmungsgebiete und wurde vor Ort an bedürftige Familien verteilt.


Bezirkslager 2013

20130601_141111Unser Bezirk feiert dieses Jahr 60 jähriges Jubiläum. Gemeinsam mit den anderen Stämmen veranstalten wir ein großes Bezirkslager unter dem Motto „Go East“ bei uns am Spatzenweiher

Fotos gibts hier

-zum Seitenanfang-

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Zur Datenschutzerklärung